Home » 2. Herren » Bericht 2. Herren aus Weißwasser

Endlich mal drei Punkte —>
Reserve des Landesligisten freut sich über ein lang erhofftes Erfolgerlebnis —>

Am Samstag ging es für die 2. Männermannschaft der Volleyballfreunde Blau – Weiß, die fast auf den gesamten Kader zurückgreifen konnte, zum Auswärtsspiel nach Weißwasser zur TSG Boxberg. Beide Mannschaften befanden sich vor Beginn des Spieltages am unteren Ende der Tabelle und so musste für die Hoyerswerdaer in diesem kleinen Abstiegsgipfel unbedingt ein Sieg her.
Da Marius Tietz nicht zur Verfügung stand, rutschte Torsten Kleine an dessen Stelle. Alle anderen Positionen wurden von den Stammkräften besetzt. Eigentlich gute Voraussetzungen, doch wie so oft in den letzten Spielen begann Blau-Weiß recht schläfrig. Nach einer kurzen Führung zu Beginn (3:0) kam Boxberg/Weißwasser wieder heran. Im weiteren Verlauf prägten viele Aufschlag- und technische Fehler das Spielgeschehen. Schöne Spielzüge blieben Mangelware. Blau-Weiß gewann den ersten Satz glanzlos mit 25:19 nach 20 Minuten.
Auch im zweiten Abschnitt wurde das Niveau nicht wirklich besser. Blau-Weiß musste sogar einem 4-Punkte-Rückstand hinterherlaufen, gegen Ende des Satzes auch einen Satzball abwehren. Aus der Ruhe bringen ließen sich die Volleyballfreunde jedoch nicht und so konnten sie auch diesen kritischen Moment überstehen und den Satz gewinnen.
Der dritte Durchgang sollte ( natürlich ) die Entscheidung für die Gäste bringen – so sah es auch lange Zeit aus. Blau-Weiß führte zwischenzeitlich zwar deutlich ( 18:9 ), aber dieser Vorsprung brachte keine Sicherheit ins Spiel der Elsterstädter. Bei 23:23 war Weißwasser wieder heran und Kai Schüler, der wieder als Coach fungierte, musste die zweite Auszeit nehmen. Am Ende konnte der Satz doch noch mit 25:23 ins Ziel gerettet werden.
Somit stand nach 65 Minuten der erste, drei Punkte bringende Sieg der Saison zu Buche. Schön anzusehen war er zwar nicht, dafür dennoch umso wichtiger ! Denn da Weißwasser im zweiten Spiel etwas überraschend gegen den OSC Löbau triumphierte, bleibt die Situation im Tabellenkeller angespannt. In zwei Wochen stehen zum Abschluss der Hinrunde das Derby gegen Kaupa/Neuwiese und die Begegnung gegen Viktoria Räckelwitz auf dem Programm. Zwei schwere Spiele gegen Aufstiegskandidaten.

Für die Volleyballfreunde spielten: Jens Richter, Kai Schüler, Torsten Kleine, Steffen Dutschmann, Peter Hoffmann(C), Jens Paulick, Christian Wussow, Gregor Schillmannm, Tommy Hilse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert