Home » 2. Herren » Bericht 2. Herren vom Derby

6-Punkte-Heimspieltag mit Derbysieg für Kaupan-Neuwiese

Zum letzten Heimspieltag des SV Kaupa/Neuwiese waren die Mannschaften des VfB Görlitz und der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda II zu Gast. Das erste Spiel des Tages zwischen den Hausherren und den Männern aus Görlitz war nach nur 61 Minuten, mit 3:0 (25:17 ; 25:22 ; 25:18) Geschichte. Ein klarer Sieg der Kaupesen.
Im zweite Spiel des Tages, zu dem sich dann zahlreiche Zuschauer eingefunden hatten, kam es zum Stadtderby gegen die Reserve der Volleyballfreunde Blau – Weiß. Diese mussten verletzungsbedingt ohne ihren Haupangreifer Tommy Hilse antreten, was sich auch gleich im ersten Satz bemerkbar machte. Kaupa dominierte den Satz nach Belieben, Blau-Weiß brachte so gut wie nichts zu stande. Nach 17 Minuten stand es 25:8 für Kaupa und ein Zwischenstand von 15:2 hat in der Ostsachsenliga schon gewissen Seltenheitswert.
Ein anderes Bild bot sich den Zuschauern im zweiten Abschnitt. Auf Seiten der Blau-Weißen kam Jugendspieler Marcel Richter, der an diesem Tag ein gutes Spiel machte, für Torsten Kleine auf‘s Feld. Gleich von Beginn an konnte Blau-Weiß das Spiel offener gestalten. Dann ein Schockmoment für die Heimmannschaft – Zuspieler Ronny Friedrich verletzte sich beim Stand von 10:8 am Knie. Trainer Martin Heinrich ersetzte ihn für den Rest des Spiels. Bis zum 15:15 war der Ausgang des Satzes offen, danach brachte eine Aufschlagserie von Gregor Schillmann die Gäste in Front. Mit einem komfortablen Vorsprung von 20:15 brachte sich der Tabellendritte den Durchgang nach 22 Minuten mit 25:18 nach Hause.
Im dritten Satz hatte sich Kaupa vom Schock erholt. Zu Beginn konnten die Volleyballfreunde noch gegenhalten, Mitte des Satzes gelang es Kaupa, sich mit einer Aufschlagserie von Stefan Koch auf 21:16 abzusetzen. Nach 20 Minuten machten sie den Satz sicher mit 25:18 zu.
Der vierte Durchgang wurde zum Spiegelbild des Dritten. Anfangs ausgeglichen, gelang es der Heimmannschaft zur Mitte des Satzes sich abzusetzen. Blau-Weiß kämpfte, konnte sich aber nicht mehr heranziehen. Nach 22 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer, die beide Mannschaften lautstark anfeuerten, den verdienten 3:1-Sieg des Tabellenführers, der nun aus den letzten 2 Spielen noch ganze 3 Pünktchen zum Staffelsieg und somit zum sofortigen Wideraufstieg benötigt.

Kaupa: Martin Heinrich, Ronny Friedrich, Frank Nakonz, Robert Kasper, Stefan Koch, Sebastian Mieth, Sven Besser, Ralf Rosenau, Marcel Scholz
VF BW: Peter Hoffmann(C), Jens Paulick, Christian Wussow, Marius Tietz, Steffen Dutschmann, Torsten Kleine, Jens Richter, Marcel Richter, Gregor Schillmann, Kai Schüler

Bericht Martin Heinrich, Gregor Schillmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert