Home » Damen/U18 » Bericht Damen aus Zittau

Blau – Weiß – Damen mit unglücklichem Fehlstart in die Saison —>

Wenn sich ein Heimcoach nach dem Abpfiff beim Gästeübungsleiter förmlich für den Sieg entschuldigt, ist das schon eine komische Sache und kommt nicht alle Tage vor. So aber geschehen beim Punktspielauftakt der Damen der VF BW Hoyerswerda in Zittau bei der Dritten des VV 09.
Aber der Reihe nach.
Den Anfang des ersten Satzes haben die Gästemädels wieder einmal verpasst und sie mussten die ganze Zeit einem Rückstand hinterherlaufen (1:6, 7:11, 18:20). Trotz guter Aufschlagserien von Cindy Keller und Luisa Kucher und der späten Einwechselung von Anne Süßmilch für Lisa Frenzel, kamen immer wieder die Abstimmungsprobleme in der Feldabwehr zu Vorschein, die schon beim Pokal zu beobachten waren. Mit 25:21 ging der erste Satz nach 22 Minuten an die Zittauerinnen, die in voller Besetzung antraten und sich natürlich für das Pokal – Aus gegen die Blau – Weißen revanchieren wollten. Aber dieser Satzsieg war wie ein Stich ins Wespennest. Wie die Feuerwehr begannen die Gäste nun den zweiten Abschnitt. Über die Stationen 10:3, 15:5 und 20:8 drehten die Hoyerswerdaer Mädchen den Spieß förmlich um und ließen sogar nur 13 Heimpunkte zu. Nur 13 Minuten dauerte dieser Satz. Wer aber dachte, jetzt kommt das bekannte „Jetzt geht’s los“, sah sich auf Gästeseite leider getäuscht, zumindest ab dem 8. Punkt. Anne Süßmilch kam nun schon eher, aber so wirklich hat es nicht geholfen. Bis zum 15:9 zogen die Zittauer davon und das war schon die Vorentscheidung in diesem Durchgang. Zu wenig Druck im Angriff, Fehler im Stellungsspiel und in der Blocksicherung und ein Schiedsgericht, was wohl heute etwas gegen die Blau – Weißen haben musste, denn etliche offensichtliche Entscheidungen hätten wohl nicht für Zittau getroffen werden dürfen. Das brachte natürlich auch den Hoyerswerdaer Coach Andrè Lemke auf die Palme, von dem man eigentlich nur ruhige Ansprachen gewöhnt ist. Schade, dass sich die Mannschaft davon beeindrucken ließ, denn der Satz ging nach 23 Minuten mit 20:25 verloren. Der vierte Satz sollte dann zum Krimi werden. Diesmal begann Anne Süßmilch von Anfang an und auch bei Katrin Urban und Anja Keller lief es jetzt richtig gut. Die Spielstände 7:4, 17:13 und 22:17 für Blau – Weiß deuteten auf den Satzausgleich hin, aber eine Aufgabenserie die Zittauerin Nadine Sommer drehte den Satz zum 23:17 für VV 09. Keine Hoyerswerdaer Spielerin war in der Lage, Ordnung und Ruhe in das Gästespiel zu bringen. Das 24:23 machte noch einmal Hoffnung, aber eine erneute kleine Aufgabenserie, diesmal von Kathrin Adler, und eine Entscheidung der Schiedsrichterin (fehlerhafter Hinterfeldangriff) beendeten den Satz mit
27:25 nach langen 27 Minuten und das Spiel für die Gastgeberinnen.
Schon in der nächsten Woche geht es für die VF – Mädchen zu den starken Herrnhuterinnen und da
muss im Angriff und Abwehr / Annahme einfach mehr kommen, um zu bestehen. Das Potential hat
das Team auf alle Fälle.

VF BW spielte mit: Lisa Frenzel, Anja und Cindy Keller, Luisa Kucher, Cindy Lukas, Ricarda Richter, Anne Süßmilch und Katrin Urban

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert