Home » Jugend » Bericht Jugendliga

Gelungener Heimspielauftakt für die jungen Volleyballfreunde —>

Am Sonntag stand für die Jungs der Volleyballfreunde Blau – Weiß Hoyerswerda der erste Heimspieltag der Jungendligasaison auf dem Programm. Zu Gast waren die Teams vom KSC Asahi Spremberg und vom SV Döbern. Die Begegnung der beiden Gastmannschaften stand zuerst auf dem Tagesplan und Spremberg gewann in einem guten Spiel 2:0. Dann wurde es ernst für die Blau-Weißen, die zum ersten Mal in dieser Saison in Topbesetzung antreten konnten. Spremberg hieß der erste Gegner und von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel. Angeführt von Kapitän Marcel Richter schafften es die Jungs, Spremberg Paroli zu bieten, so dass deren Trainer sogar zur Auszeit greifen musste. Gute Noten auf Seiten der Hoyerswerdaer verdienten sich Julius Weise, vor allem mit guten Abwehraktionen und Ansgar Schillmann, der als Zuspieler agierte. Gegen Ende des Satzes führten leider einige Unkonzentriertheiten zu leichten Punkten für den Gegner, so dass der Satz mit 25:19 an Spremberg ging. Noch knapper wurde es im zweiten Abschnitt. Ein ausgeglichenes Spiel mit vielen gelungenen Aktionen auf beiden Seiten des Netzes. Das bessere Ende hatte jedoch wieder der KSC. 25:22 und damit der 2:0-Erfolg für die Jungs aus Spremberg. Die Blau-Weißen konnten jedoch mit der Leistung sowie dem Ergebnis zufrieden sein, denn bisher hatte das Team gegen diese Mannschaft immer deutlich verloren.
Den Abschluss des Spieltages bildete die Begegnung gegen den SV Döbern. Vor zwei Wochen konnte in Döbern ein knapper 2:0-Sieg eingefahren werden, der zu Hause natürlich bestätigt werden sollte. Blau-Weiß begann zum ersten Mal überhaupt in einem Punktspiel mit zwei festen Zuspielern ( Ansgar Schillmann und Franz-Paul Klimas ) sowie zwei festen Mittelblockern ( David Dobschütz und Marcel Richter ). Die Außenpositionen besetzten Erik Dobschütz und Julius Weise. Da diese Konstellation auch im Training erst einmal trainiert wurde, kam es anfangs verständlicherweise zu einigen Abstimmungsproblemen und somit leichten Punkten für den Gegner aus Brandenburg. Einige Spieler haderten noch mit dem neuen und ungewohnten Positionsspiel und wirkten nervös. Doch Trainer Gregor Schillmann schwor seine Jungs in der Auszeit nochmals auf die neue Situation ein und mit zunehmender Spieldauer gewannen die Blau-Weißen Sicherheit in ihren Aktionen und verkürzten den Rückstand. Da aber auch Döbern gut mitspielte, wurde es ein Satz, der mit dem Minimalvorsprung von zwei Punkte entschieden wurde. 26:24 hieß es nach 24 Minuten für die Volleyballfreunde, die sogar noch einen Satzball verschlagen hatten.
Im zweiten Durchgang führte Blau-Weiß schnell mit 5:1, doch durch viele Aufschlagfehler kam Döbern wieder heran. Die Abstimmung zwischen den einzelnen Positionen wurde zunehmend besser, so dass es zu einigen schönen Ballwechseln kam. Als Döbern mit 14:13 plötzlich das erste Mal in diesem Satz führte, nahm Blau-Weiß eine Auszeit. Noch einmal motivierte sich die gesamte Mannschaft, angefeuert von zahlreichen Zuschauern. Als dann nach Punktgewinn Franz-Paul Klimas zum Aufschlag ging, sollte das die Wende des Satzes darstellen. Eine Serie guter Aufschläge führte zu einer beruhigenden Führung, die „nur noch“ ins Ziel gerettet werden musste. Leichter gesagt, als getan, denn Döbern gab nicht auf. Doch der Vorsprung sollte ausreichen. Auf Seiten der Blau-Weißen kam sogar Tony Koch noch zu einem Kurzeinsatz und half den Vorsprung mit ins Ziel zu retten. Als dann beim Stand von 24:19 alles bereit für den Sieg war, verschlug, der sonst sichere Ansgar Schillmann, zum zweiten Mal (!) in diesem Spiel einen Satzball. Doch schon einen Punkt später konnte der Sack mit einem schönen Angriff über die Mitte zugemacht werden. Somit war der erste Heimsieg der Saison eingespielt und Mannschaft, Trainer und Fans konnten zufrieden sein.
Ein großes Dankeschön an alle unterstützenden Eltern und Zuschauer !

Für VFBW spielten: Marcel Richter(C), Ansgar Schillmann, Erik und David Dobschütz, Franz-Paul Klimas, Julius Richter, Tony Koch, Marc Schulz, Robin Brux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert