Home » Jugend » Bezirksmeisterschaften U 18 weiblich

Herzlichen Glückwunsch zum Titel !! —>

U 18- Mädchen der Volleyballfreunde neuer Bezirksmeister —>

Im Vorjahr noch in der U 16 Bezirksmeister geworden, konnte sich die Mannschaft auch eine Altersklasse höher den Titel „Bezirksmeister Ostsachsen“ sichern. In der Vorrunde konnten die Gegner aus Weißwasser/Boxberg mit 2:0 ( 7; 9) und vom VV Zittau 09 ebenfalls mit 2:0 ( 12; 11) recht deutlich besiegt werden. Damit kam es zum Überkreuzvergleich mit dem Zweiten der anderen Staffel, den Herrnhuter Volleyfanten. Den ersten Satz glatt mit 25:13 klar gewonnen, schien alles auf einen leichten Einzug ins Finale zu deuten. Aber es kam anders. Überdurchschnittliche Anzahl von Annahmefehlern, damit kaum Angriffsspiel und einen Gegner aus Herrnhut, der sich daran aufbaute und immer größeren Druck auf die jungen Hoyerswerdaer Mädels machte. Nach zwischenzeitlich fünf Punkten Rückstand ging der Satz mit 24:26 aus Sicht der Gastgeberinnen verloren. Abgehakt und neu konzentriert ging es in den Entscheidungssatz. Es wurde nicht einfacher. Erst bei einem 10:10 konnten sich die Volleyballfreunde absetzen und mit 15:11 gewinnen. Finale ! Gegner MSV Bautzen 04. In der Kreismeisterschaft schon einmal besiegt, lief alles nach Plan. Gute Annahmen, oft über den Mittelangriff abgeschlossen, führten zu einem sicheren 25:15. Satz zwei sollte aber eine beinahe dramatische Wende im Spiel nehmen. Die Volleyballerinnen aus Bautzen, gut in der Satzpause von ihrer Trainerin eingestellt, änderten komplett ihre Spieltaktik. Die Bautzener Mädchen griffen nicht mehr an, sondern „legten“ fast jeden Angriff über Finten in die freien Räume der Volleyballfreunde. Besonders die kleineren Spielerinnen der Hoyerswerdaer wurden da förmlich „ausgeguckt“. Es gab kein Gegenmittel, der eigene Angriffsaufbau ging dahin, Punkt für Punkt ging nach Bautzen. Am Ende stand es 10:25 für die Gäste. Also noch einmal der Entscheidungssatz und die bange Frage, wie stellt man die Lücken im Feld zu. Es gelang. Über höhere Beweglichkeit und besseres Stellungsspiel in der Feldabwehr wurde die drohende Niederlage abgewendet, der Satz mit 15:12 gewonnen und der Bezirksmeistertitel nach Hoyerswerda geholt.
Für die U 18 holten den Bezirksmeistertitel:
12 Patricia Dobschütz 11 Heidi Ladewig 9 Julia Schaffrinna
5 Anna Ladewig 1 Daniela Frenzel 2 Annalisa Zins 10 Vanessa Löpke
Trainer Wolfgang Krannich

Foto privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert