Home » 2. Herren » Blau-Weiß-Reserve mit zweifachem Comeback

Volleyballfreunde überraschen gegen den VfB Görlitz:

Am vergangenen Samstag stand für die 2. Herrenmannschaft das Auswärtsspiel beim VfB Görlitz auf dem Programm. Da die letzten beiden Begegnungen gegeneinander jeweils erst im Tie-Break entschieden wurden, war ein spannendes Spiel zu erwarten. Dass unter den neun mitgereisten Spielern keiner der etatmäßigen Mittelblocker war, machte die Ausgangslage für die Blau-Weißen jedoch recht schwierig – erst recht, da die letzten Auftritte nicht sehr überzeugend bestritten wurden. Dafür konnten die Volleyballfreunde mit einer anderen Personalie für eine Überraschung beim Gegner sorgen: Silvio Panoscha, langjähriger Kapitän der ersten Männermannschaft, stand nach seinem Abschied erstmals wieder für seinen ehemaligen Verein auf dem Parkett und gab bei seiner Rückkehr sein Debüt für die zweite Vertretung der Volleyballfreunde.
Mit ihm zusammen begannen Kapitän Peter Hoffmann, Ansgar und Gregor Schillmann sowie Marcel Richter und Torsten Kleine, die die Mittelblockerpositionen besetzten, den ersten Satz. Beide Mannschaften erwischten einen guten Start und so konnte sich zunächst keines der beiden Teams absetzen. Erst eine kleine Aufschlagserie von Torsten Kleine brachte einen Vorsprung für die Gäste aus Hoyerswerda. Dieser konnte dann auch endlich einmal bis zum Ende des Satzes verteidigt werden. Nach 22 Minuten und einem Ass von Torsten Kleine bejubelten die Gäste den Gewinn des ersten Satzes mit 25:20. Auswärts mit einem Satz in Führung liegen – ein Gefühl, das die Volleyballfreunde schon lange nicht mehr erlebt hatten.
Mit diesem Schwung sollte es nun auch in den folgenden Sätzen weitergehen. In unveränderter Aufstellung ging es in den zweiten Durchgang. Gute Annahmen und viele starke Angriffe von allen Positionen brachten den Volleyballfreunden die Möglichkeit, sich von Görlitz bis zum 18:12 abzusetzen. Bei diesem beruhigenden Vorsprung bekam auch Erik Dobschütz seinen Einsatz und er ersetzte Ansgar Schillmann auf der Außenposition. Leider brachte dieser Wechsel die Volleyballfreunde mehr zum Wackeln als gedacht und Görlitz kämpfte sich zurück in den Satz. Bei 23:22 kam Ansgar Schillmann zurück aufs Feld, doch die Ruhe kehrte nicht sofort ins Spiel der Blau-Weißen wieder. Beim Stand 25:24 hatte Görlitz sogar Satzball. Die Blau-Weißen behielten jedoch die Nerven und schafften es, den Satz zu ihren Gunsten zu drehen. Nach 29 Minuten wurde der zweite Durchgang mit 28:26 gewonnen, nachdem diesmal Marcel Richter ein Ass gelang. Der dritte Abschnitt hätte schon der letzte sein können, doch die Volleyballfreunde nahmen sich kollektiv eine größere Pause. Görlitz spielte druckvoll weiter, wollte die letzte Chance, zu punkten, nutzen, nachdem das erste Spiel des Tages mit 1:3 gegen den OSC Löbau verloren ging. Über die Spielstände von 6:10 und 7:16, bei denen Coach Kai Schüler jeweils Auszeit nahm, verlief der Satz für die Blau-Weißen alles andere als gelungen. Schüler versuchte dem Satz mit seiner Einwechslung noch die Wendung zu geben, doch vergeblich, denn in dieser Phase gelang den Gästen kaum noch ein guter Spielzug. Mit 25:10 holte sich Görlitz nach nur 18 Minuten den dritten Satz sehr deutlich.
Jetzt bloß nicht die gute Ausgangslage verspielen, war die Devise auf Seiten der Blau – Weißen. Mit der Formation der siegreichen Sätze ging es zurück auf‘s Parkett. Nach dem verkorksten dritten Satz spielte das Team jetzt wieder mit vollem Engagement und dem Willen, das Spiel mit diesem Satz zu entscheiden. Die Annahme stand, auch dank Libero Jens Richter, wieder stabiler und so konnten alle Angreifer von Zuspieler Gregor Schillmann bedient werden und erfolgreich punkten. Vor allem Marcel Richter zeigte mit einigen schönen Angriffen über die Mitte, dass er auch auf dieser Position eine Option sein kann. Görlitz hielt jedoch dagegen und der Satz blieb lange Zeit offen. Beim Stand von 22:19 nahm Kai Schüler seine letzte Auszeit und schwor seine Truppe noch einmal auf die letzten Punkte ein. Hoyerswerda eroberte sich daraufhin das Aufschlagrecht und ließ Görlitz nicht mehr zu Punkten kommen. Nach 24 Minuten feierten die Volleyballfreunde den Sieg des dritten Satzes (25:19) und somit auch des ersten Auswärtssieges der Saison mit den mitgereisten Fans, die die Mannschaft lautstark unterstützten, ausgiebig.
Dass diese drei Punkte enorm wichtig im Abstiegskampf sein können, zeigt der Blick auf die Tabelle, in der die Blau-Weißen nun mit sechs Punkten vor dem Tabellenschlusslicht und nächsten Gegner Boxberg/Weißwasser auf Platz Sieben stehen. Die gezeigte Leistung(-steigerung) gibt jedoch Anlass zur Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonendspurt der Volleyballfreunde.

VFBW II spielte mit: Peter Hoffmann (C), Torsten Kleine, Marcel Richter, Jens Richter, Erik Dobschütz, Kai Schüler, Silvio Panoscha, Ansgar und Gregor Schillmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert