Home » Jugend » Bronzeplatz verschenkt

Die U13-Mädels der Volleyballfreunde Blau Weiß Hoyerswerda verpassten am vergangenen Wochenende, bei den Bezirksmeisterschaften in Zittau, etwas unglücklich einen Podiumsplatz. In der Vorrunde hießen die Gegner Reichenbach II und der ewige Kontrahent Weißwasser. Gegen die Reichenbacherinnen reichte eine couragierte Leistung aller Mannschaftsteile zu einem 2:0-Sieg. Im nächsten Spiel warteten die Schumacher-Mädels auf die Truppe um Kapitänin Jodie Putzing. Wie ausgewechselt, lief in diesem Spiel rein gar nichts zusammen. Der spätere Bezirksmeister agierte gegen die Hoyerswerdschen nach Belieben. Dennoch buchten die Blau-Weißen nach dem 0:2 das Halbfinalticket gegen Zittau, welche in der anderen 3-er Gruppe Staffelsieger wurden. Das Halbfinalspiel war aus Sicht des Trainers und der mitgereisten Eltern das „Sahnestück“ des Tages. Neben dem Besinnen auf den Kampfgeist, doch noch ins Finale einziehen zu können, wurden kluge Pässe in die Freiräume des Gegners gespielt. Ging der erste Satz noch mit 25:19 Punkten an Zittau, war das Ende des zweiten Satzes kaum an Spannung zu überbieten. Ab dem Punktestand 20:20 vermochte es keine der beiden Mannschaften, sich abzusetzen. Es wurde verbittert um jeden Ball gekämpft. Kleine Nuancen entschieden am Ende über grenzenlosen Jubel und hängende Gesichter. Die Elsterstädterinnen unterlagen nach großem Kampf 26:28. Mit gebührendem Beifall wurden beide Mannschaften von den zahlreichen Zuschauern bedacht. Für die Mädels um Trainer Hagen Schmaler ging es im letzten Spiel des Tages gegen die erste Vertretung der Reichenbacher noch um den Bronzeplatz. Aber für diese beiden letzten Sätze schienen keine Kraftreserven bei den Blau-Weißen mehr vorhanden zu sein. Hätte die Mannschaft nur einen Bruchteil ihrer Leistung, wie gegen Zittau abgerufen, so hätte die Bronzemedaille ganz sicher nach Hoyerswerda entführt werden können. Dennoch bleibt die Erkenntnis, auf dem Niveau mithalten zu können, wenn die großen Leistungsschwankungen minimiert werden können. In 2 Wochen steht für die gleichen Mädels die nächste Bezirksmeisterschaft im Terminkalender. Dann müssen sie sich in der Runde der U14-Mädels beweisen. Als Verstärkung steht dann jedoch noch Vivien Schuster zur Verfügung. Mit konstanteren Leistungen sollte dort ein Platz im Mittelfeld das erklärte Ziel sein.

Foto privat v.l.n.r
Joline Haufe, Helena Schmaler, Liana Jakisch, Jodie Putzing, Josie Bahl, Alina Hartig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert