Home » 2. Herren » Coblenz zu stark für die Volleyballfreunde

Junge Blau-Weiß-Mannschaft mit Niederlage gegen den Sachsenklasseabsteiger

Mit lediglich 8 Spielern, darunter 4 Nachwuchskräften, ging es für die Reserve der Volleyballfreunde am Samstag zum Duell nach Bautzen, wo der Sachsenklasse-Absteiger JTVG Fitness Coblenz wartete. Unter diesen Voraussetzungen hatten die Blau-Weißen eigentlich nichts zu verlieren und konnten frei aufspielen.
Doch so recht gelingen wollte dies zu Beginn nicht. Aufgrund der großen Personalnot standen mit Marcel Richter, Ansgar Schillmann und dem Debütanten David Dobschütz gleich drei Nachwuchsspieler im Startsechser – die fehlende Routine merkte man der Mannschaft an. Nach 15 gespielten Punkten lag das Team bereits mit 4:11 im Hintertreffen. Durch die von Coach Kai Schüler genommene Auszeit gelang es der Mannschaft jedoch, das Spielgeschehen eine ganze Zeit lang ausgeglichen zu gestalten, so dass der Rückstand nicht weiter anwuchs. Zum Ende des ersten Satzes wurde die Annahme jedoch wieder wackeliger und auch der Block war gegen die großen Angreifer von Coblenz machtlos. Nach nur 17 Minuten ging der erste Satz mit 12:25 aus Sicht der FV klar verloren.
Davon ließen sich die Elsterstädter aber nicht beeindrucken. Den zweiten Durchgang begannen sie in der gleichen Aufstellung mit der Hoffnung, nun etwas mehr Struktur ins eigene Spiel zu bekommen. Nach einer Aufgabenserie von Marcel Richter stand es plötzlich 8:2 für die Blau-Weißen und Coblenz musste eine Auszeit nehmen. Vermutlich überrascht über den Rückstand, gelang es den Coblenzern in der Folge nicht, den Rückstand wettzumachen. Blau-Weiß dagegen spielte sich in einen kleinen Rausch, in dem viele Aktionen gelangen. Auch Kapitän Peter Hoffmann, der in den letzten Spielen mit seiner Form haderte, konnte mit vielen guten Angriffen von der Diagonalposition sowie im Block zusammen mit Christian Wussow punkten. Mit guter Stimmung auf dem Feld und der Anfeuerung vom verletzt zuschauenden Libero Jens Richter gelang es, den Vorsprung bis zum 24:19 aufrecht zu erhalten. Trotz der Euphorie auf Seiten der Blau-Weißen gelang der satzentscheidende Punkt nicht und Coblenz kam wieder heran. Auch die Auszeiten brachten keinen Bruch in das Spiel des Favoriten. Diese hatten plötzlich Satzball. Hoyerswerda schaffte es, diesen noch abzuwehren, konnte den Satz aber letztendlich nicht gewinnen. Nach 28 Minuten mussten sich die Volleyballfreunde auch in diesem Abschnitt geschlagen geben ( 27:29 ). „Mithalten“ gegen den Favoriten war also auch in dieser Konstellation möglich. So motivierte Kapitän Peter Hoffmann in der Satzpause noch einmal sein junges Team. Doch es nutzte wenig. Coblenz hatte seine Form wiedererlangt und Hoyerswerda nach dem verlorenen Satz nicht mehr die Kraft, zu kontern. Die Gäste liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher. Sich noch einmal aufzubäumen, gelang ihnen nicht. Zur Satzmitte kam dann auch Erik Dobschütz noch zu seinem Debüt in der Bezirksliga – er wurde für Ansgar Schillmann auf die Außenposition eingewechselt. Doch auch ihm war die fehlende Sicherheit anzumerken. Blau-Weiß gelang es kaum noch, gegnerische Bälle abzuwehren und aufgrund der ungenauen Annahmen konnte Zuspieler Gregor Schillmann seine Angreifer nur noch selten ins Spiel bringen. Nach 19 Minuten war auch dieser Satz mit 15:25 klar verloren.
Die deutliche 0:3-Niederlage zeigte einmal mehr, dass diese Saison eine schwierige für das neuformierte Blau-Weiß-Team sein wird. Der zweite Satz kann jedoch als Mutmacher für die jungen Spieler gelten, die sich mit weiterer fleißiger Trainingsarbeit an das Niveau in der Bezirksliga heranarbeiten könnten.

VFBW II spielte mit: Peter Hoffmann(C), Christian Wussow, Kai Schüler, Marcel Richter, Erik und David Dobschütz, Ansgar und Gregor Schillmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert