Home » Damen/U18 » Die offene Rechnung wurde beglichen –> 1. Damen jetzt sogar auf Platz 3

Als Tabellenvierter fuhren die Mädels der VF BW Hoyerswerda in der Bezirksliga nach Panschwitz und wollten leicht, locker und vor allem ohne Druck gegen den Tabellennachbarn SV Panschwitz-Kuckau aufspielen und vor allem die 2:3 – Heimniederlage aus der 1. Halbserie vergessen machen. Das Vorhaben gelang eindrucksvoll. Nachdem die Panschwitzerinnen in einem 2 – Stunden – Krimi den Damen vom MSV Bautzen mit 2:3 unterlegen waren, mussten sie gegen die Blau – Weißen ran, die wiederum sehr konzentriert, cool und spielsicher begannen. Schnell stand es 10:3, 12:5 und 17:8 für die Gäste. Vor allem Anja Hantscho auf Mitte und eine gut aufgelegte Anne Süßmilch auf Außen machten die wichtigen Punkte. Dann zog ein bisschen der Schlendrian ein, fünf Aufgaben fanden nicht ihr Ziel und der Gastgeber kam zuerst bis auf 16:21 und dann sogar bis auf 20:21 heran. Beide Spielstände zwangen den Hoyerswerdaer Trainer Rüdiger Nobel zu Auszeiten, die ihre Wirkung nicht verfehlten, so dass nach 22 Minuten der erste Satzsieg mit 25:22 für die Blau – Weißen feststand. Im zweiten Durchgang kam dann Daniela Frenzel ( diesmal, wie schon in Herrnhut, nicht als Libera ) für Sina Wuschko und auch das war eine gute Entscheidung, die allerdings einige Spielerinnen nicht so recht mittragen wollten. Der Satz begann ähnlich dem ersten. Mit 10:7 und 20:14 konnten die Gastgeberinnen, die schon ziemlich platt schienen, immer auf die nötige Distanz gehalten werden. Zwei Blau – Weiß – Mädels machten jetzt den Unterschied: Zum einen Deborah Steglich mit vielen erfolgreichen Aktionen auf der Diagonalposition und Daniela Frenzel mit erstaunlich schlauen Angriffen und einer sicheren und sehr beweglichen Abwehr. Nach 21 Minuten war der zweite Abschnitt mit 25:17 eingetütet und zwei Punkte waren schon sicher. Aber jetzt wollten die Gäste aber alles, auch wenn sie wieder mit der ungeliebten Halle ( niedrige Decke, schlechtes Licht und Parkett, das in die Jahre gekommen ist ) haderten. Aber die Panschwitzer Damen wollten sich nicht so einfach abfertigen lassen und nahmen den Fight an. Zum ersten Mal führten sie jetzt ( 3:2, 9:7 ), aber mit Anja Hantscho und Anne Süßmilch hatten die Gäste die besten Leute auf dem Parkett und beim 16:16 war alles noch offen. Jetzt gab es auch noch einige kleine Stockfehler bei den Blau – Weißen und eine Auszeit musste her, um noch einmal durchzuatmen. Danach folgte tatsächlich der Ausgleich ( 18:18 ) und nach 23 Minuten stand das knappe 25:23 und somit das 3:0 nach einer nervenstarken Endphase fest. Nun stehen noch 3 Spiele auf dem Programm und die können die Mädels von Coach Rüdiger Nobel in aller Ruhe angehen, denn der aktuelle 3. Platz ist schon viel mehr, als alle nur zu träumen wagten.

VF BW spielte mit: Anne Süßmilch, Cindy Keller, Sina Wuschko, Deborah Steglich, Anja Hantscho, Daniela Frenzel, Karolin Schuricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert