Home » 1. Herren » Doppelsieg zum Heimspieltag in der Landesklasse für die VF BW Hoyerswerda – Männer U 18 – Mädels bei der Bezirksmeisterschaft nur Vierter

Schon im Vorfeld des Spieltages stand fest, dass der Gastgeber aus Hoyerswerda mit einer personell eng besetzten Mannschaft antritt. Jens Paulick und Lukas Thiem hatten sich im Abschlusstraining Verletzungen zugezogen. Dennoch starteten die Volleyballfreunde voller Tatendrang in das erste Spiel gegen die Gäste des MSV Bautzen. Gleich im ersten Satz wurde klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird. Es mangelte an Spiellockerheit und in der Folge war die Annahme oft zu statisch und unpräzise. Keine guten Voraussetzungen für Trainer Alexander Philipp, der sich auf der Zuspielposition beweisen musste. Der erste Durchgang  ging somit klar an die Bautzner (25:14). Im zweiten Abschnitt  konnten die Blau – Weissen die Anfangsnervosität abschütteln. Aus präziseren Annahmen konnten insbesondere die Angreifer Tommy Hilse und Vincent Mittelstraß in Szene gesetzt werden. Der erste Satzsieg des Tages konnte mit 25:20 eingefahren werden. Im dritten Satz folgte ein offener Schlagabtausch mit einem glücklicheren Ende für die Gäste aus Bautzen (25:23). Mit einem Satzrückstand von 1 : 2 standen die Gastgeber nun mit dem Rücken zur Wand. Den Elsterstädtern gelang es jedoch, das Ruder noch einmal herumzureißen. Die Aufschläge von Vincent Mittelstraß und Alexander Philipp waren letztlich ein Schlüssel zum Sieg (25:16 und 15:12). So konnte das erste Spiel mit 3:2 als erster Heimsieg des Tages verbucht werden.

Im zweiten Spiel stellte sich das Team den Gegnern aus der Landeshauptstadt, den Volleyballern des Post SV Dresden. Ein besonderes Spiel, da sich mit Marius Tietz und Philipp Babst, in den Reihen der Gäste zwei ehemalige Mannschaftskameraden der Blau – Weissen befanden. Ein wichtiger Faktor in diesem Spiel war, dass der etatmäßige Zuspieler Andre Lemke auf seiner Position eigesetzt werden konnte. Dies und die gewonnene Sicherheit aus dem ersten Spiel sorgten für einen guten Start der Hausherren. Den Dresdnern war im gleichen Atemzug anzumerken, dass die Abstimmung noch ausbaufähig war. Dies zog sich über die Annahme bis hin zum Block. So gelang es, den ersten Satz souverän nach Hoyerswerda zu holen (25:19). Im zweiten Satz  bekam der in die Mannschaft gerückte Ben Vetter die Chance, sein Können zu beweisen. Er löste Till Fischer auf der Diagonalposition ab. Auch im zweiten und dritten Abschnitt konnten sich die Elsterstädter klar gegenüber den Gästen durchsetzen (25:15, 25:19). Mit einem klaren 3:0 –  Sieg schallte es zum zweiten Mal „Heimsieg, Heimsieg“ durch die Halle.

Ein gelungener Wiedereinstieg in den Hallenvolleyball nach der Coronapause. Da die Saison 2021/2022 auf die Hinrunde reduziert wurde, bereitet man sich im Training auf das letzte Saisonspiel gegen den SV Victoria Räckelwitz vor. Die Tabelle hat somit nur statistischen bzw. optischen Wert und zeigt leider kein reales Saisonbild.

Bei der Bezirksmeisterschaft der U 18 – jährigen Mädchen in Weißwasser musste das Team von Trainer Harald Fey z.T. deutliche Niederlagen gegen die Gleichaltrigen aus Zittau und Bautzen in der Vorrunde einstecken. Gegen die Mädchen der Neiße Volleys aus Reichenbach konnte dann doch der erste, aber einzige Sieg errungen werden (25:18, 25:19), der gegen die starke Mannschaft der TSG Boxberg/Weißwasser nicht wiederholt werden konnte (13:25, 25:27).

Am Schluss blieb somit nur der undankbare 4. Platz.

Auf dem Foto (privat) von links: Paula Knobloch, Helena Schmaler, Alina Hartig, Senta Zschippang, Josefin Bittner,  Lia Bittner 

ToBr/HaF/Rele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert