Home » 1. Herren » Drei Punkte als Ziel, jedoch nur einen errungen!

Am Samstag dem 14.01.2023 hieß es für die erste Herrenmannschaft der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda auf zum Auswärtsspiel nach Laußnitz. Das erste Spiel des Kalenderjahres 2023 und ein sehr wichtiges noch dazu. Der SV Laußnitz thronte zur Saisonhälfte auf Platz 1 der Tabelle. Die Volleyballfreunde befanden sich in Lauerstellung auf Platz 3 mit drei Punkten Rückstand zur Spitze.

Trotz kurzfristiger Krankheitsausfälle von Jens Paulick und Tommy Hilse,sowie mit Ersatzcoach Silvio Panoscha wurde die Laußnitzer Sporthalle voller Tatendrang betreten. Doch schnell wurde klar, dass der Tabellenerste sich nicht weniger Vorsätze gefasst hatte. Starke Angriffe, stabile Blocks und mutige Aufschläge waren die Mittel der Laußnitzer Heimmannschaft. Im ersten Durchgang gelang es diese nicht zu überwinden. Die nötige Lockerheit fehlte und so gab man den Satz mit 17:25 ab.
Nun hieß es sich ein Herz fassen und mutig in den zweiten Satz starten. Es entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Spiel. Im Vergleich zum Spiel der Hinrunde gelang es den Mittelblockern Markus Zillich und Tobias Bräuer die gegnerischen Schnellangriffe über die Mitte zu unterbinden. Mit diesem gestärkten Blockverhalten und druckvollen Angriffen der Hoyerswerdaer Außenangreifer Vincent Mittelstraß und Eryk Czapka konnte man sich knapp absetzen. 25 zu 23 für die Gäste aus der Elsterstadt!


Mit diesem Schwung startete man in den nun anstehenden dritten Satz. Der SV Laußnitz ließ allerdings nicht locker. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem Laußnitz immer kurz vor Hoyerswerda war. Lockerheit brachte der Nachwuchsspieler Ben Weber auf das Parkett. Trotz etwas Nervosität gelang es ihm den gegnerischen Block zu umgehen und zu punkten. In der entscheidenden Phase des Satzes gelang es den Spielstand zu drehen. Der Durchgang konnte wieder mit 25:23 gewonnen werden.


Die Blau-Weißen hatten es somit in der Hand das Spiel im vierten Satz zu entscheiden. Ein Ziel was sich leider nicht ohne Weiteres erfüllen lies. Der Satz verlief ebenso eng wie die Sätze zwei und drei. Gegen Ende des Satzes schlich sich das Gefühl ein, dass Laußnitz in einigen Situationen frischer und zielstrebiger agierte. So konnte sich in diesem Satz die Heimmannschaft mit 22:25 durchsetzen.


Es ging als in einen alles entscheidenden fünften Satz. Es bot sich ein gewohntes Bild. Es bot sich ein spannender Ballwechsel. Die Volleyballfreunde lagen jedoch immer knapp zurück. Gegen Ende des Spiels konnten die Hoyerswerdaer Angreifer unter dem Zuspieler André Lemke sich nicht zwingend durchsetzen. Laußnitz fand in dieser Phase des Spiels oft die besseren Lösungen. So wurde der fünfte Satz abgegeben mit 12:15. Somit stand die knappe Niederlage im Tie Break fest.

SV Laußnitz hatte im Endeffekt mehr Biss und Kampf gezeigt,zeigten aber auch weniger Probleme in ihrer eigenen Halle mit den niedrig hängenden Lampen ,die den Blau-Weißen regelmäßig zum Verhängnis wurden.

Im zweiten Spiel des Tages standen sich der SV Laußnitz und der Post SV Dresden II gegenüber. In der Hinrunde konnte lediglich der Post SV Dresden II die Laußnitzer bezwingen. Allerdings war an diesem Spieltag Laußnitz die bessere Mannschaft. Die Gastgeber gewannen mit 3 zu 1 Sätzen.

Nach dieser Niederlage scheint der Platz 1 der Tabelle für die Volleyballfreunde außer Reichweite gerückt. Nun heißt es die Niederlage abschütteln, fleißig trainieren und mit neu getankter Energie in den nächsten Heimspieltag am 28.01.2023 zu starten.

VFBW spielte mit: Markus Zillich, André Lemke, Vincent Mittelstraß (C), Till Fischer, Ben Vetter, Gregor Schillmann (L), Tobias Bräuer,Ben Weber, Dennis Schulze, Eryk Czapka.

TB