Home » Damen/U18 » Guter Start in das neue Jahr für unsere Jungendspieler

Am Samstag fand das erste Turnier des Jahres, die Jugendliga Lausitz, in unserer heimischen Sporthalle statt. Gleich sieben Teams traten an diesem Tag an.

In der ersten Gruppe (Champions League) spielten die Teams Spremberg I., Boxberg/Weißwasser und Hoyerswerda I.

In der zweiten Gruppe (Europa League) kämpften die Teams Hoyerswerda II., Hoyerswerda III., Spremberg II. und Döbern.

In dem ersten Match traten Spremberg I und Hoyerswerda I gegeneinander an. Bestritten hatten dieses folgende Damen Elea Kasper, Senta Zschippang, Melina Riedel, Joline Kattner, Marie Vacpue und Eliza Rentsch. Unterstützt wurde das Team von ihren Trainern, Harald Fey und Janine Damm.

In das erste Spiel gegen Spremberg gingen die Mädels mit großer Motivation und holten direkt mit einer Punkteserie einen kleinen Vorsprung. Durch die starken Angriffe von Melina Riedel und die guten Blocks von Marie Vacpue und Elea Kasper holten sich unsere Mädels den ersten Satz. Voller Elan gingen sie in den zweiten Satz, den sie leider nach vielen eigenen Fehlern an ihre starken Gegner abgaben. Um den Sieg kämpfend gingen sie zielgerichtet in den Tie-Break. Eine grandiose Aufschlagsserie von Eliza Rentsch zu Beginn der 3. Runde zeigte einschlagende Wirkung und nach erfolgreichem Kämpfen von Allen entschieden sie das Spiel schließlich für sich.

Das zweite Spiel gegen Boxberg/Weißwasser begann erst einmal mit einer Verletzung in den eigenen Reihen, trotzdem wurde versucht mit guter Laune anzutreten. Die gute Abwehr von Senta Zschippang ermöglichte den Zuspielerinnen Joline Kattner und Marie Vacpue gewagtere Spielmanöver zu ihren Angreifern. Besonders Elea Kasper stach mit ihren Angriffen, die direkt in die Lücken trafen, heraus. Den ersten Satz verloren unsere jungen Damen mit 20:25. Im zweiten Satz war die Kraft, sowie die gute Laune so langsam am Ende, dies zeigte sich auch im Endergebnis 16:25 wieder. Die Gegner, welche das 5-1-System schon beherrschen, verdeutlichten welche Probleme die beiden Trainer in den nächsten Trainingseinheiten noch zu bewältigen haben.

Mit einem lachenden und einem traurigen Auge wurde somit der 2.Platz in der Champions League erkämpft.