Home » Jugend » International besetztes Turnier gut gemeistert

Am vergangenen Sonntag fuhren die Mädels der U16 um Trainer Harald Fey und Co Trainer Jens Bangel zum internationalen Turnier nach Bautzen. Dort waren auch Mannschaften aus Polen und Tschechien angereist. Die Mannschaft, welche ansonsten in der Jugendliga Lausitz spielt, konnte nicht mit ihrem eigentliche Kader starten. Aufgrund der Altersbeschränkung waren lediglich die vier Mädels Eliza, Alina, Melina und Joline spielberechtigt. Demnach halfen drei Spielerinnen – Fatima, Lena und Nelly – der jüngeren Jahrgänge aus. Das 6-er Feld wurde in zwei Staffeln geteilt. Die Blau Weißen wurden der Staffel A mit Bautzen und Jelenia Gora (Polen) zugelost.

Im 1. Spiel gegen Bautzen hatten die Mädels nicht viel entgegen zu setzen, so verlor man das Spiel mit 16:25 und 17:25. Bautzen agierte souverän mit wenig eigenen Fehlern, guten Aufschlägen und Angriffen.

Im 2. Spiel gegen Jelenia Gora sah man von den Hoyerswerdschen ein anderes Spiel. Dieses wurde beherzt angegangen und somit positiv gestaltet. Einsatzwillen und viele gute spielerische Akzente führten zum 25:17 und 25:16 Erfolg.

Als Staffelzweiter spielten die Blau-Weißen nun gegen den Ersten der Staffel B – gegen Weißwasser/Boxberg. Die Mannschaft aus Weißwasser kannten die Mädels sehr gut aus der Jugendliga. Dort konnte man in der abgelaufenen Saison jedoch nie gewinnen. Dies im Hinterkopf brachte dann auch gleich im ersten Satz eine 13:25 Niederlage. Eine unkonzentrierte Annahme und viele verschlagene Aufgaben waren der Knackpunkt für diesen Satz. Im zweiten Satz konnten die Trainer ein ganz anderes Bild ihrer Mädels wahrnehmen. Bis zum Spielstand von 20:19 funktionierte der Spielaufbau wunderbar. Die Spielerinnen opferten sich einander auf und lagen bis zu diesem Spielstand ständig in Führung. Eine Auszeit und Spielerwechsel der Weißwasseraner unterbrach jedoch den Lauf der Mädels. Diese nutzen die Schwächephase der Blau-Weißen und brachten durch starke Angriffe die Hoyerswerdsche Abwehr ins Wanken, so dass die Niederlage auch im zweiten Satz mit 22:25 besiegelt wurde.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 ging es wiederum gegen Bautzen. Wie im Vorrundenspiel waren es einmal mehr die Bautzner die mit ihrer Routine und geschlossener Mannschaftsleistung den 3. Platz erkämpften.

Als Fazit kann jedoch festgehalten werden – mit Platz 4 war es trotzdem eine gute Leistung, schließlich hatten die Mädels in dieser Mannschaftkonstellation noch nicht zusammen gespielt.