Home » Allgemein » Junge Volleyballfreunde werden Vizebezirksmeister

Am Sonntag stand für den männlichen Nachwuchs der Volleyballfreunde Blau – Weiß die Bezirksmeisterschaft der U18 auf dem Programm. Die Gegner kamen vom MSV Bautzen, dem VV Zittau und den Neiße Volleys aus Reichenbach. Insgesamt 19 (!) Jungs standen Trainer Gregor Schillmann an diesem Morgen zur Verfügung, jedoch mussten 12 von ihnen für das Turnier ausgewählt werden. Die erste Herausforderung gab es also schon vor dem Turnierbeginn.
Das erste Spiel bestritten die Jungs gegen die Bautzner Jugend. Von Beginn an war die Heimmannschaft das wachere Team und der Gegner konnte mit guten Aufschlägen unter Druck gesetzt werden, so dass der erste Satz mit einem beruhigendem Vorsprung gewonnen werden konnte (25-10). Auch der zweite Abschnitt zeigte ein ähnliches Bild. Gute Aufschläge und Blocks brachten Punkt für Punkt. Bautzen fand nie richtig ins Spiel und am Ende stand wieder ein 25-10 auf der Anzeigetafel. Ein Sieg zum Einstieg in das Turnier, das für viele Jungs die erste Möglichkeit war, sich unter Wettkampfbedingungen zu messen, brachte gute Stimmung in das junge Team und in die gut gefüllte Sporthalle des LFG.          
Im zweiten Spiel gegen die Zittauer bestätigten die Blau-Weißen Jungs ihre Leistung. Strukturierter Spielaufbau wurde immer wieder mit tollen Angriffen abgeschlossen. Auch die im Spielverlauf eingewechselten Spieler brachten sich mit guten Aktionen ein. Der Spielfluss ging jedoch etwas verloren, so dass die Zittauer gegen Ende des Satzes noch einmal herankamen. Die Blau-Weißen brachten den Vorsprung aber letztlich ins Ziel (25-20). Im zweiten Satz begann wieder der „Stammsechser“, der sofort wieder in die Spur fand und sich einen großen Vorsprung erspielen konnte. Am Ende hieß es 25-16 und somit war klar, dass das abschließende Spiel gegen die Neiße Volleys, die ebenfalls zwei Siege verbuchen konnten, die Entscheidung um den Turniersieg bringen würde.          
Die Neiße Volleys durften dabei als Favorit gelten, machten sie in den ersten beiden Spielen doch einen starken Eindruck. Doch zur Überraschung der eigenen Mannschaft begann der erste Satz mit tollen Blockaktionen und einer Führungsphase der Blau-Weißen. Bis zum 14-11 lief alles nach Plan. Danach spielten fast nur noch die Gäste aus Reichenbach. Über die Stationen 14-14 und 15-19 ging der erste Satz am Ende sogar deutlich zugunsten der Neiße Volleys aus (25-18). Auch der zweite Durchgang bot tollen Jugendvolleyball auf beiden Seiten. Anfangs recht ausgeglichen, schlug das Pendel mit zunehmender Spieldauer aber leider zu Ungunsten der Hoyerswerdaer Mannschaft aus. Im Angriff fehlte der entscheidende Druck und so konnten die Gäste ihr variables Spiel erfolgreich umsetzen. Wieder 18-25 aus Sicht der Volleyballfreunde hieß es am Ende des zweiten Satzes.
Reichenbach war somit Bezirksmeister und qualifizierte sich für die Sachsenmeisterschaft. Für die Gastgeber blieb der zweite Platz, mit dem Trainer und Team aber rundum zufrieden sein können. Viele gelungene Aktionen machen Hoffnung auf kommende Einsätze und am Beispiel der Sieger konnte auch noch Verbesserungspotenzial ausgemacht werden.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an die Freiwilligen der ersten Herren- und Damenmannschaft, die sich als Schiedsgericht zur Verfügung gestellt haben und absolut souverän durch das Turnier führten. Auch den „kleineren“ Jungs, die als Schiedsrichterassistenten Neuland betreten mussten, sei hier ein Dank ausgesprochen.  Sie erledigten ihre Aufgabe super und trugen so zu einem gelungenen Turnier bei. Zuletzt ein Dank an die über 40 Zuschauer, die für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten und der Veranstaltung so einen würdigen (und kaum mehr gekannten) Rahmen gaben.

Für Blau – Weiß spielten: Eric Beyer, Colin Groba, Florian Lenk, Dean Milk, Adrian Neudeck ©, Moritz Pink,  Franz Petschick, Malte Sauer, Damian Schulze, Dennis Schulze, Vin Spaniel (L), Ben Weber; Trainer Gregor Schillmann und Cordula Göbel

Gregor Schillmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert