Home » 2. Herren » Pokalbericht 2. Herren

Pokalvorrunde der Männer ohne „richtigen“ Sieger —>

Am letzten Sonnabend fand in der Turnhalle der Daimler-Schule in Bautzen eine von drei Vorrunden zum Bezirkspokal statt. Dabei trafen in einem Turniermodus der gastgebende Kreispokalsieger SG Bautzen Nord, der Aufsteiger aus der Bezirksklasse TSV Kunnersdorf sowie die in der Bezirksliga bereits etablierten VfB Görlitz und die zweite Mannschaft der Volleyballfreunde aufeinander.

Im ersten Spiel konnte sich überraschend der Underdog aus Bautzen in zwei Sätzen (25:16/25:14) gegen den TSV Kunnersdorf durchsetzen und stand somit als erste Finalmannschaft für diesen Vorrundenspieltag fest.

Im zweiten und vermeintlichen Spitzenspiel standen sich danach der VfB Görlitz und die Blau Weißen aus Hoyerswerda gegenüber. Nach den beiden Partien der Vorsaison konnten die Zuschauer durchaus ein ausgeglichenes Spiel erwarten und so kam es auch. Die Volleyballfreunde, die erstmals auch mit ihrem neuen Zuspieler Kai Schüler antraten, konnten sich zu Beginn beider Sätze jeweils knapp absetzen. Doch Görlitz kam jeweils zurück und (soweit spiegelten sich die Ereignisse) konnten sich durch Konzentrationsfehler der Volleyballfreunde beide Sätze nach jeweils langen 30 Minuten sichern (25:23/26:24). Beide Teams zeigten aber bereits ansprechenden Volleyball und das Ergebnis zeigte auch wieder, dass sich die Mannschaften auf Augenhöhe begegneten.

Allerdings war das Spiel im Nachgang ein Muster ohne Wert, wurde doch vom Bautzener Schiedsgericht festgestellt, dass Görlitzer Spieler zum Teil keine aktuellen Spielerpässe vorlegen konnten. Da nicht vor Ort geklärt werden konnte, wie weiter zu verfahren ist, erbot sich der Bezirksvorsitzenden André Werner (Kunnersdorf), die Sachlage telefonisch zu klären. Da der Pokalspielordnung entsprechend die Pässe beim Pokal „vorliegen“ müssen, sah zu diesem Zeitpunkt alles nach einer Spielwertung zu Gunsten der Volleyballfreunde aus. Leider zog sich die Klärung des Sachverhaltes über eine halbe Stunde hin, so dass das Vorrundenfinale zwischen der SG Bautzen Nord und den Blau-Weißen erst gegen 17:40 hätte angepfiffen werden können. Aufgrund der zeitlichen Verspätung erklärten die Spieler aus Bautzen, nicht mehr antreten zu wollen. Alles in allem ein Novum in der Geschichte des Bezirksvolleyballs.

Nun ist es am Pokalspielleiter, eine Entscheidung am „grünen Tisch“ herbeizuführen, damit das Pokalfinale am 24. Oktober (momentan sind hier die TSG KW Boxberg Weißwasser sowie der SV Viktoria Räckelwitz 92 vertreten) vollzählig stattfinden kann. Die Volleyballfreunde haben dabei aber sehr gute Karten.

VFBW II spielte mit: Peter Hoffmann, Tommy Hilse, Jens Paulick, Jens Richter, Gregor Schillmann, Kai Schüler, Marius Tietz, Christian Wussow und Steffen Dutschmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert