Home » 1. Herren » Souveräner letzter Heimspieltag der Saison

Am vergangenen Samstag waren die Männer der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda Gastgeber zum letzten Heimspieltag der Saison 2022/2023. Wollten die Männer die Chance um den Aufstieg in die Sachsenliga wahren, mussten zwingend 2 klare Siege eingefahren werden. Dabei musste Trainer Alexander Philipp auf den wohl länger verletzten Till Fischer verzichten. Dessen Position übernahm Mannschaftskapitän Vincent Mittelstraß.

Im ersten Spiel des Tages musste die Zweitvertretung des SV Motor Mickten bespielt werden. Die Elsterstädter waren gewarnt, konnte sie im Hinspiel doch nur mit viel Mühe einen 3:1-Sieg einfahren. Mit voller Motivation und lautstarker Unterstützung durch die tolle Kulisse von 75 Zuschauern begann der erste Satz. Druckvolle Aufgaben, stabile Annahmen und griffiges Blockspiel ließen die Gastgeber davonziehen (7:3, 14:10). Auch wenn zum Satzende die Eigenfehlerquote zunahm, wurde der Satz ungefährdet mit 25:22 gewonnen. Coach Philipp mahnte aber zur Vorsicht, jetzt nicht nachzulassen. Und seine Männer legten sogar noch eine Schippe drauf. Dank der hervorragenden Aufschlagqualität und agiler Feldverteidigung konnte Zuspieler Andre Lemke seine Angreifer schön in Szene setzen. Ein ums andere Mal krachten die Angreifer die Bälle auf des Gegners Parkett. Nach schnellen 19 Minuten konnte ein deutliches 25:11 bejubelt werden. Diesen Schwung nahmen die Hausherren mit in den dritten Abschnitt. Keine Position ließ an Konzentration nach und alle Angreifer hatten ihren Beitrag am souveränen 25:20 und damit 3:0 nach 65 Spielminuten.

Im zweiten Spiel wartete dann der direkte Konkurrent aus Pirna-Copitz. Die Spieler um Kapitän Stefan Pfeiffer spielen trotz Verletzungssorgen eine gute Saison und lagen als Drittplatzierter nur knapp hinter den Blau-Weißen. Mit einem engagierten Start konnten sich die Volleyballfreunde leicht absetzen. Vincent Mittelstraß mit 6 erfolgreichen Aufschlägen besorgte einen beruhigenden Vorsprung zum 10:3. Als dann auch noch der gegnerische Zuspieler verletzungsbedingt ersetzt werden musste, spielten die Hausherren ihren Stiefel souverän herunter. In engen Ballwechseln bediente Andre Lemke immer wieder Eryk Czapka und Vincent Mittelstraß mit Zuspielen. Mit der nötigen Präzision und Härte war gegen diese keine Abwehrmöglichkeit zu finden. Bedingt durch die Verletzung stand erst nach 40 Minuten ein 25:19 auf der Anzeigetafel. Die beiden folgenden Sätze ähnelten sich stark. Pirna spielte gut mit und kämpfte um jeden Ball. Die Hoyerswerdaer Mannschaft war an diesem Tag aber zu stabil in ihrem Spiel. Nur bei schwindenden Kräften ließen die Hausherren einfache Punkte liegen. Dank des großen Kaders konnte aber auch diese Schwächen durch Einwechslungen kompensiert werden. Mit tollen Ballwechseln und mannschaftlicher Geschlossenheit zauberten die Volleyballfreunde Blau-Weiß ihren Fans mit dem 25:17 und 25:21 ein Lächeln aufs Gesicht.

Die beiden 3:0-Erfolge festigen den zweiten Tabellenplatz in der Sachsenklasse. Bei zwei ausstehenden Spielen und 4 Punkten Rückstand auf Ligaprimus SV Laußnitz müssen die Blau-Weißen schon auf zwei Ausrutscher des Tabellenführers hoffen, um am Ende Meister zu werden. Bereits am 18.03.23 geht es auswärts zum Post SV Dresden und der Ligaabschluss erfolgt am 01.04.23 bei den Volleys Coblenz.

Die VfBW spielten mit: Tommy Hilse, Markus Zillich, André Lemke, Vincent Mittelstraß (C), Ben Weber, Gregor Schillmann (L), Tobias Bräuer, Jens Paulick, Dennis Schulze, Eryk Czapka.