Home » 2. Herren » Spielbericht 2. Herren

Volleyballfreunde gewinnen Spitzenspiel

Wenn der Zweite der Ostsachsenklasse zum Dritten reisen muss, kann man getrost von einem Spitzenspiel sprechen. So geschehen am letzten Sonnabend, als die 2. Mannschaft der Volleyballfreunde BW beim SV 1896 Großdubrau antreten musste.

Mit zwei Punkten Vorsprung und einer gehörigen Portion Wut im Gepäck ob der bitteren Niederlage im Hinspiel wollten die Männer um Kapitän Peter Hoffmann natürlich ihren Platz in der Tabelle verteidigen.

Allerdings ging der Vorsatz zu Beginn des Spieles gründlich schief, Großdubrau startete wie die Feuerwehr und ging mit 10:3 im ersten Satz in Führung. Im Gegensatz zu früheren Spielen ließen sich die Zusestädter aber diesmal nicht aus der Ruhe bringen und nach einer Aufgabenserie von Tommy Hilse waren die Gäste wieder dran und endlich im Spiel. Ab diesem Zeitpunkt war es ein Satz auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Der Großdubrauer Kapitän Sebastian Schäfer versuchte beim Stand von 21:22 aus Sicht der Gastgeber mit einer taktischen Auszeit nochmal einen Einfluss aufs Spiel zu nehmen, aber den Satz gewannen die Gäste mit 25:22.

Der zweite Durchgang geriet vor den Augen von Horst Siegemund, dem langjährigen, ehemaligen Trainer der Blau-Weißen, zu einer sehr einseitigen Sache. Nachdem Steffen Dutschmann 5 Aufgaben in Folge ins Ziel brachte, gingen die Volleyballfreunde bereits zeitig in Führung. Hilse konnte mit einer Serie von vier Aufgaben den Vorsprung noch weiter ausbauen und routiniert brachten die Elsterstädter den Satz mit 25:18 nach Hause.

Jetzt nur nicht nachlassen, das wird Spielertrainer Torsten Schulz den Seinen mit auf den Weg in den dritten Satz gegeben haben, denn des Öfteren setzte der Schlendrian bei den Blau-Weißen ab diesem Durchgang ein. Aber hier war dies nicht (ganz) der Fall. Zwar spielten die Gäste nervöser als noch in den Sätzen 1 und 2, waren aber in Blockarbeit und Feldabwehr immer zur Stelle, wenn es darauf ankam, so dass sich ein rassiges Duell entwickelte, ein Duell mit ständigen Führungswechseln. Matchball Hoyerswerda, Ausgleich, Satzball Großdubrau, wieder Ausgleich und dann das Ganze noch einmal. Nach langen 29 min konnten die Volleyballfreunde ihren vierten Matchball erfolgreich verwerten und damit das neue Jahr erfolgreich einläuten.

VFBW II spielte mit: Torsten Schulz, Peter Hoffmann, Tommy Hilse, Gregor Schillmann, Maik Huth und Steffen Dutschmann

StDu/Rele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert