Home » 2. Herren » Spielbericht 2. Herren

Volleyballfreunde neuer Spitzenreiter

Was in der Sachsenklasse seit Saisonbeginn bereits Realität ist, klappte am letzten Sonnabend auch bei der Reservemannschaft in der Ostsachsenklasse. Die Männer von Spielertrainer Torsten Schulz sind nach dem Heimspieltag neuer Spitzenreiter. Doch der Reihe nach:
Punkt 14:00 pfiff das Schiedsgericht das erste Spiel der Elsterstädter gegen den SV 1896 Oberoderwitz an. Nach relativ kurzem Abtasten setzten sich die Gastgeber schnell ab und der Durchgang geriet zu einem Selbstläufer. Die Gäste schienen ob der schnellen Spielweise zu diesem Zeitpunkt überfordert und nahmen beim Stand von 19:9 (!) eine Auszeit, die ihnen allerdings nicht helfen sollte. Die Zusestädter schalteten zwar ein paar Gänge zurück, aber mehr als Kosmetik konnten die Oberoderwitzer nicht erreichen (25:17).
Etwas mehr als 20 Minuten später stand das gleiche Ergebnis für die Volleyballfreunde an der Anzeigetafel, auch im zweiten Satz demonstrierten die Gastgeber, wer Herr im Hause ist. Selbst beide genommene Auszeiten konnten die Gäste nicht ins Spiel zurückbringen. Nach der dreiminütigen Satzpause und den ersten gespielten Punkten des dritten Abschnittes war wieder schnell klar, wer das Feld als Sieger verlassen möchte. Fünf Punkte betrug der Vorsprung, den sich die Volleyballfreunde anfangs erspielten, wie aus einem Guss wirkten die Aktionen, von der Annahme bis zu den zum Teil explosiven Abschlüssen waren die Hausherren ihren Gästen in allen Belangen überlegen. Und dass es nach 21 Minuten erneut 25:17 stand, war noch eine angenehme Randnotiz des ungefährdeten 3:0-Sieges gegen den Tabellenletzten.
Der zweite Gast des Tages, der CVJM Görlitz, der am vorherigen Spieltag in Oberoderwitz denkbar knapp gewann, war also gewarnt, doch die Blau-Weißen überrollten im ersten Satz auch die Neißestädter. Bereits nach 8 gespielten Punkten mussten diese beim Stand von 7:1 ihre erste Auszeit nehmen. In dieser Phase spielten die Männer um Kapitän Peter Hoffmann ihren besten Volleyball. Nichts zu sehen von der noch im letzten Spiel eklatant vorhandenen Annahmeschwäche. Zuspieler Gregor Schillmann konnte (fast) jeden Ball erfolgreich an seine Angreifer bringen, die teils mit Wucht, teils sehr überlegt punkteten. Das Ergebnis war der erneut deutliche Satzgewinn, und wieder mit 25:17.
Doch dann: Drei Punkte Rückstand zu Beginn des Folgedurchgangs und der Gegner schien im Spiel angekommen. Doch eine Aufgabenserie später waren die Gastgeber wieder in Front (7:4). Der CVJM spielte sehr gut mit, aber wie bereits im ersten Spiel fand auch hier der Gast keine entscheidenden Mittel gegen bravourös aufspielende Volleyballfreunde. Schön zu sehen war auch, dass Trainer Torsten Schulz trotz des zum Teil komfortablen Vorsprungs auch seine Auszeiten nahm, um seine Spieler immer mal wieder auf den Boden zurückzuholen. Am Ende des Satzes betrug der Vorsprung immer noch fünf Punkte beim 25:20 für die Hausherren.
Noch im Hinspiel vor Jahresfrist verspielten die Blau-Weißen diesen Vorsprung in Görlitz und verloren, beide Teams werden sich an diesen Umstand in der Satzpause erinnert haben. Jedenfalls kamen die Gastgeber etwas zäher in den Durchgang und mussten bis zum 6:8 ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Keines der dabei gleichwertig agierenden Teams wollte zurückstecken, die zahlreichen Zuschauer in der Foucaulthalle sahen ein Klassespiel. Eine erneute Aufgabenserie, diesmal von Christian Wussow, wieder einen 4-Punkte- Vorsprung, den die Görlitzer postwendend in einen eigenen Vorsprung umwandelten. Doch nochmal Tommy Hilse mit 4 Aufgaben brachen den Bann und den Gästewillen. Eine Auszeit und ein Spielerwechsel konnten das Blatt nicht mehr wenden und der zweite 3:0-Sieg des Tages stand nach dem 25:19 fest. Jubelnde Spieler und Zuschauen konnten danach den neuen Tabellenführer gebührend feiern.
VFBW II : Schulz, Hoffmann, Paulick, Hilse, Kölling, Schillmann, Wussow und Dutschmann
StDu/Rele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert