Home » Damen/U18 » Spielbericht Damen aus Herrnhut

Zweites Spiel – zweite Niederlage —->

Im zweiten Spiel der Saison erlebten die Damen der VF BW Hoyerswerda die zweite Pleite und stehen nun bereits wieder auf einem Abstiegsplatz —->

Dass es beim neuen Tabellenführer der Bezirksklasse, Volleyfanten Herrnhut, kein Zuckerschlecken würde, war vor dem Spiel allen klar. Doch die Gastgeber mussten nach 0:2 – Rückstand in einem spannenden 5 – Satz – Match erst einmal Fitness Coblenz aus dem Weg räumen, was die Zuschauer schon ein bisschen überraschte. Danach waren die Blau – Weißen dran, die erneut auf Christiane Noack verzichten mussten. Die Gäste wollten eigentlich versuchen, von Anfang bis Ende konstant durchzuspielen, um die zuletzt verschenkten Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze aufzuholen. Auf das Stellungsspiel und eine bewegliche Abwehrarbeit sollte dabei besonderen Wert gelegt werden, so Trainer Andrè Lemke. Aber alle Vorgaben hielten wieder nur einen Satz. Mit richtig Teamgeist, funktionierenden Absprachen und gutem Stellungsspiel sah sich das Blau – Weiß – Spiel gut an und nach 18 Minuten gab es ein 25:15 für die Mädchen aus der Zusestadt. Im zweiten Satz mussten die Gäste ständig einem Rückstand hinterherlaufen und immer wieder gab es kleine Stockfehler und verschlagene Aufgaben. Beim 21:19 kam Anne Süßmilch, die offensichtlich nur noch eine Einwechslerrolle spielt, aber nach 24 Minuten ging mit 25:23 der Ausgleich an die Gastgeber. Nun ging alles von vorn los. Doch es begann wieder mit vielen Unkonzentriertheiten in der Annahme, die Köpfe gingen auf einmal nach unten und man konnte schon ahnen, wie es weiter ging. Zwar führten die Hoyerswerdarinnen mit 9:7 aber beim 12:12 war schon Schluss und Herrnhut zog davon. Hinzu kamen nun auch noch einige Abstimmungsprobleme zwischen Trainer und Mannschaft und der Satzverlust mit 19:25 nach 20 Minuten war eigentlich vorprogrammiert.
Wer nun dachte, dass jetzt vielleicht noch einmal ein Ruck durch die Mädchen um Kapitän Cindy Keller gehen würde, sah sich getäuscht. Völlig lethargisch ließen die Gäste mit sich geschehen, wie die Volleyfanten es wollten, ja man kann ja sogar von einem Einbruch sprechen ( 7:3, 11:4, 16:5, 22:9 für Herrnhut ). Keiner im Team und auf der Bank konnte diese desaströse Leistung verhindern, sodass nach 19 Minuten das 12:25 aus Gästesicht feststand. 1:3 beim Spitzenreiter, eigentlich kein Drama, aber wie es entstand, macht schon nachdenklich und der Punktabstand bis zu diesem Ziel beträgt immerhin schon 11 Zähler. Nun geht’s gegen Coblenz und da muss ein Dreier her, sonst wird’s schon düster in dieser jungen Saison.

VF BW spielte mit: Lisa Frenzel, Anja und Cindy Keller, Luisa Kucher, Cindy Lukas, Ricarda Richter, Lisanne Schilling, Anne Süßmilch und Katrin Urban

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert