Home » Jugend » Tonda auf Schnupperwoche in der Sportschule Leipzig

Im Herbst berichteten wir an selber Stelle (Artikel vom 28. Nov.) von unserem U-13 Jugendspieler Tonda und seinem „besonderen sportlichen Weg“. Mittlerweile sind etliche Wochen ins Land gegangen, in denen sich allerhand bewegt hat. Beim damaligen Sichtungs- u. Eignungstest hat Tonda hervorragende Ergebnisse erzielt, so dass er vom Landestrainer Roland Hampe die Empfehlung zum Besuch der Sportschule erhielt. Seid Bekanntgabe der Ergebnisse kümmerten sich die Eltern rührig um die weiteren Schritte. Elterngespräche, zahlreiche Telefonate mit den Verantwortlichen in Dresden und Leipzig mündeten nun in einer Schnupperwoche an der Sportschule in Leipzig. Tonda ist seid vergangenen Sonntag nun auf dem Sportgymnasium der Messestadt und absolviert dort eine komplette Schulwoche. Neben dem regulären Unterricht findet natürlich das spezifische Volleybaltraining der Sportschule statt und zum Nachmittag hin das Vereinstraining bei den LE Volley’s. Eine medizinische Untersuchung rundet die aufregende Woche ab. Untergebracht ist er – wie alle auswärtigen Sportschüler – im schuleigenen Internat.

Am morgigen Freitag holen ihn seine Eltern dann wieder aus Leipzig ab. Bevor es wieder zurück gen Hoy-Woy geht, findet mit allen Beteiligten ein ausführliches Auswertungsgespräch statt. Die Eckpunkte des Gespräches werden ausschlaggebend sein, ob Tonda und seine Familie den Schritt im nächsten Schuljahr wagen. In dieser Hinsicht gibt es viel abzuwägen – neben den sportlichen Perspektiven sind die familiären Bedürfnisse nicht außer acht zu lassen.

Wie auch eine Entscheidung getroffen wird – wir werden hier wieder kurz berichten.