Home » Jugend » Unsere U 14 begeistern erneut

Die Mädels der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda spielen weiter munter im Konzert der Großen mit – so lautet das Fazit nach dem 2. Spieltag in der sächsischen Jugendliga U14. Mit 3 gewonnenen Spielen an diesem Spieltag rangiert die Mannschaft weiterhin als beachtlicher Sechster von 18 Mannschaften, direkt hinter Teams, die als absolute Talentestützpunkte in Sachsen gelten. Dies ist ein toller Erfolg, mit dem sich die Mannschaft um Spielführerin Merle Mierzwa zum Jahresausklang belohnt hat. Zu Beginn des Tages ging es gegen die Mädels aus der Messestadt Leipzig. In Bestbesetzung wurde der Gegner nach langem Kampf 2:0 besiegt Mit Ende dieses Spieles musste jedoch die Leistungsträgerin Anna Zeiler verletzungsbedingt pausieren. Dafür sprang die an diesem Tag einzige Ersatzspielerin Ronja Schuldt ein. Was sie und die anderen Spielerinnen in den beiden darauf folgenden Spielen gegen Gersdorf und Lobstädt boten, verdient ein großes Lob. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Spielfreude wurden die beiden Mannschaften jeweils mit 2:0 nach Hause geschickt. Die Pflicht, mit 3 gewonnenen Spielen war erledigt, nun folgte die Kür. Und dass die Kür zwei besondere Leckerbissen bereit hielt, ließ sich schon an den Namen erkennen. Neben dem DSC wartete noch Engelsdorf auf die Blau-Weißen. Das Spiel gegen den DSC war die erwartet unlösbare Aufgabe für die Hoyerswerdschen Mädels, obwohl die pausierte Anna Zeiler wieder mit agieren konnte. Aus einer sicheren Annahme und einem meist präzisen Zuspiel erfolgten druckvolle Angriffe der Dresdner Mädels. Spätestens hier waren Jessika, Anna, Franka und Merle in ihrem Stellungsspiel fast überfordert und mussten die Dominanz der Landeshauptstädter neidlos, mit einem 0:2, anerkennen. Im abschließenden Spiel gegen Lok Engelsdorf wollten sich die Blau-Weiß-Mädels noch einmal steigern. Dies taten sie auch und trotzten dem Talentestützpunkt sehr gute 23 und 18 Punkte ab. Die Engelsdorfer Mädels spielten ihrer Stiefel clever runter und nutzten die nachlassende Physis des Gegners gekonnt aus. Die beiden verlorenen Spiele zum Ende des Tages konnten der positiven Gesamtstimmung jedoch keinen Abbruch tun. In den nächsten Trainingseinheiten wird die Mannschaft weiter am Feinschliff arbeiten, bevor es Mitte Januar zum nächsten Kräftemessen in der sächsischen Jugendliga nach Weißwasser zur starken, ungeschlagenen und verlustsatzfreien TSG Boxberg geht.

Für Hoyerswerda spielten:
Jessika Kern, Ronja Schuldt, Merle Mierzwa, Anna Zeiler, Franka-Luisa Joswig, Trainer Hagen Schmaler

Aufruf !
Bist du zwischen 8 und 11 Jahren, willst du später auch mal Erfolge in der sächsischen Jugendliga feiern? Dann melde dich zum Schnuppertraining an ! Komme an einem Donnerstag ab 17.00 Uhr in die Sporthalle des Leon-Foucault-Gymnasiums und wir besprechen den weiteren Verlauf mit dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert