Home » 1. Herren » Vorschau KW 5

Sachsenpokal Herren

Die zweite Runde im Sachsenpokal steht an diesem Samstag auf dem Programm der 1. Herren der Volleyballfreunde. Dazu muss das Team in die Landeshauptstadt reisen und trifft dort im Viertelfinale auf den VV Zittau II aus der Bezirksliga (2. Platz). Die Blau-Weißen gehen demnach als Favorit in die Partie. Allerdings steht für diese Aufgabe aufgrund vieler Ausfälle nur ein Rumpfkader zur Verfügung. Ziel wird trotzdem das Erreichen der nächsten Runde sein. Dort würden die Hoyerswerdaer dann auf den Sieger der Begegnung Post SV Dresden gegen L. E. Volleys IV treffen. Beide Teams spielen in der Sachsenliga und wären anspruchsvolle Gegner im Kampf um den Einzug ins Finale des Sparkassencups.

Bezirksliga Damen

Für die 1. Damenmannschaft der Volleyballfreunde geht es am Samstag zum Auswärtsspiel nach Reichenbach. Gegner sind die Neiße Volleys, welche bereits im Januar zum Heimspiel mit einem 3:0 in die Knie gezwungen wurden. Auch hier hat die Mannschaft wieder einige Ausfälle zu beklagen. Der Sechser muss dieses Mal ohne Diagonalangreiferin Kira Adamowicz und Libera Lilly Bothe sowie Anne Hansetz und Nadin Gehrmann aufs Spielfeld. Auch Trainer Vincent Mittelstraß fehlt den Mädels aufgrund seines Pokalspiels. Anpfiff ist 14 Uhr in Reichenbach.

Jugend

Am Samstag machen sich die Mädchen der Altersklasse U16/U18 auf den Weg nach Spremberg zum nächsten Punktspieltag der Jugendliga Lausitz. Gegner sind zwei Mannschaften aus Spremberg und eine aus Bautzen. Nach ordentlichen Spielen am letzten Spieltag ist es das Ziel, dass die neuformierte Mannschaft spielerisch noch besser zusammenwächst. Start ist 10.00 Uhr in der Sporthalle am Puschkinplatz. 

Unsere kleinsten Spielerinnen hingegen machen sich am Sonntag auf zur Bezirksmeisterschaft U12 nach Herrnhut. Die Volleyballfreunde starten mit zwei Teams in die Meisterschaft. Neben den Zusestädtern werden noch zehn weitere Mannschaften aus Zittau, Bautzen, Weißwasser, Rothenburg und dem Ausrichter am Start sein. Gespielt wird in dieser Altersklasse noch 2 gegen 2 auf der Größe von 4,5×5 m je Feldseite. Für drei der vier Spielerinnen ist es der „Sprung ins kalte Wasser“, da sie erstmalig an Bezirksmeisterschaften teilnehmen. Alle drei Mädchen fanden im Herbst 2021 den Weg über die Sichtungen in den Grundschulen und einem anschließenden Sichtungscamp den Weg zum Volleyball. Wir wünschen Ihnen am Wochenende vor allem viel Spaß an der Sache und sportliche Erfolge. Gespielt wird ab 9.30 Uhr in der Sporthalle in Niederoderwitz.