Home » Allgemein » … wie nun weiter? …

Es ist nie einfach, Probleme zugeben zu müssen und doch so wichtig, rechtzeitig darüber zu sprechen …

So gesehen, möchten wir als Vorstand der Volleyballfreunde gern mit Euch über die momentane Situation nach der Jahreshauptversammlung (09.07.21) reden.

Ja, wir konnten wieder nachweisen, dass unser Verein wirtschaftlich auf sehr gesunden Füßen steht. Ja, wir alle fiebern darauf hin, dass alle Mitglieder wieder ihrem Sport (Volleyball, Gymnastik und Tischtennis) nachgehen können. Und ja, final haben wir einen neuen Vorstand wählen können … wo liegt jetzt eigentlich das Problem …???

Die Volleyballfreunde sind ein Verein mit über 200 aktiven und passiven Mitgliedern, von denen gerade mal 32 (!!!), denen wir für ihre Teilnahme und Mitarbeit in der Jahreshauptversammlung danken möchten, am letzten Freitag anwesend waren … schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass die Mitgliederversammlung das höchste Entscheidungsorgan in einem Verein ist.

Noch problematischer ist allerdings die Tatsache, dass wir keine weiteren Mitstreiter für die ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Vorstand gewinnen konnten. Die Suche nach z.B. einem Nachfolger für das Amt unseres Schatzmeisters dauert mittlerweile ein ganzes Jahr an … ohne sichtbaren Erfolg … Das wiederum hatte nun zur Folge, dass wir nur 4 Personen für die vorgesehenen 5 Ämter wählen konnten und die Position des Schatzmeister offen bleiben muss.

Ein Zustand, der so nicht tragbar ist und sein wird. Über einen gewissen Zeitrahmen kann die Arbeit des Schatzmeisters auch in Vertretung durch die anderen Vorstandsmitglieder übernommen werden, aber niemals in Gänze und über einen längeren Zeitraum.

Sollten wir aber niemanden finden, der mit uns zusammen diesen Verein gestalten will, geraten wir in einen Strudel, der letztlich die Abwicklung unseres Vereins zur Folge haben kann. Eigentlich traurig für einen wirtschaftlich so stabilen Verein. Aber leider kein Einzelfall, wie wir aus Gesprächen mit dem Kreissportbund erfahren konnten.

In diesem Jahr können wir den Schatzmeister nicht neu besetzen, nach der kommenden Legislatur werden wieder Posten neu zu besetzen sein, was dann …???

Wir müssen jetzt handeln, nicht erst im neuen Jahr oder kurz vor der nächsten Mitgliederversammlung. Der Vorstand (in Person des Vorsitzenden) hat jetzt bereits angekündigt, dass es, so fern sich niemand findet, (s)einen Rücktritt bereits in 2022 geben wird.

Daher sind wir alle dazu aufgerufen, uns um die Neubesetzung von Ehrenamtsposten (aktuell den des Schatzmeisters) zu bemühen. Und nicht nur auf andere zeigen (…der könnte doch…) sondern vielleicht auch mal in den Spiegel schauen und fragen: „…warum nicht ich?…“

Wir können jetzt beweisen, dass wir unseren Verein gemeinsam noch viele Jahre „tragen“ wollen und es wäre toll, zu sehen, dass dies auch passiert …

Steffen Dutschmann