Home » 2. Herren » Bericht 2. Herren aus Niesky

Glückloser Auswärtsauftritt in Niesky —>
Mit der Hoffnung auf Wiedergutmachung, aber ohne vier Spieler, reiste die Reserve der Volleyballfreunde Blau – Weiß Hoyerswerda am letzten Sonnabend zum Auswärtsspiel zum TuS Niesky. Mit dabei auch Torsten Kleine, ein Neuzugang, der sofort in die Stammformation rückte. Er war es auch, der ( ohne Eingewöhnungszeit ) gleich die ersten erfolgreichen Aktionen für die Blau-Weißen hatte. Leider aber nur er, denn die anderen Gästeangreifer bekamen kaum einen Ball im gegnerischen Feld unter. Schon beim Spielstand von 2:7 mussten die Zusestädter einem Rückstand hinterherlaufen. Als der Anschluss bei 9:11 fast geschafft war, gelang es Niesky, mit variablen Angriffsspiel, den Vorsprung wieder auszubauen. Bei 10:15 nahm Kai Schüler, der diesmal den Trainerposten der Volleyballfreunde für den verhinderten Torsten Schulz einnahm, die erste Auszeit. Diese half jedoch wenig und Niesky zog weiter davon. Beim Stand von 12:20 folgte die zweite Auszeit, doch der Rückstand sollte nicht mehr aufzuholen sein. Die Neißestädter gewannen den ersten Abschnitt nach schnellen 19 Minuten deutlich mit 25:16.
Im zweiten Durchgang wachten die Volleyballfreunde dann auf und konnten sich von Beginn an einen Vorsprung erspielen, so dass TuS-Coach Harald Prause-Kosubek bei den Zwischenständen 10:15 und 16:21 gezwungen war, beide Auszeiten zu nehmen. Blau-Weiß punktete jedoch weiter und gewann den Satz mit 25:17. Dem Minimalziel eines Auswärtspunktes war das Team somit etwas näher gerückt.
Der dritte Durchgang entwickelte sich dann zum spannendsten des Tages. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und so gab es spektakuläre und lange Ballwechsel. Allerdings gelang es keiner der Mannschaften, sich einen entscheidenden Vorsprung zu erspielen. Die Nieskyer nahmen ihre letzte Auszeit bei 19:21, die Volleyballfreunde bei 23:24. Den entscheidenden 2-Punkte-Vorsprung konnte der Gastgeber jedoch erst nach langen 34 Minuten beim Stand von ungewöhnlich 32:30 erringen.
Dieser Satz schien den Blau-Weißen viel Kraft gekostet zu haben. Zu Beginn des Folgedurchgangs noch mit einer 6:1-Führung im Rücken, schafften sie es nicht, den Vorsprung zu verteidigen. Durch viele Annahmefehler konnte im Angriff zu wenig Druck aufgebaut werden, um Niesky zu gefährden. Diese schafften eine Serie von 7 Aufschlägen und zogen bei 14:12 an den Volleyballfreunden vorbei. Davon konnten sich die Männer um Kapitän Peter Hoffmann, der einen gebrauchten Tag erwischt zu haben schien, nicht mehr erholen. Der TuS schaffte es immer wieder, den Block der Hoyerswerdaer auszuspielen und kam so zu leichten Punktgewinnen.
In der Endphase dieses Satzes kam es zu einigen unschönen Zwischenrufen der heimischen Fans gegen einzelne Hoyerswerdaer Spieler, besonders gegen den erneut stark spielenden Libero Jens Richter. Dies waren Szenen, die mit sportlicher Fairness nicht viel zu tun haben und so in keine Sporthalle gehören. Der Satz endete schließlich mit 25:18 für die Gastgeber. Damit stand es nach 98 Spielminuten 3:1 für Niesky und die vierte Niederlage der Blau-Weißen in Folge war besiegelt. Mit diesem Ergebnis findet sich die Mannschaft nun definitiv im Abstiegskampf und in den nächsten Spielen muss unbedingt gepunktet werden, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen.

VFBW spielte mit: Jens Richter, Torsten Kleine, Steffen Dutschmann, Peter Hoffmann(C), Jens Paulick, Gregor Schillmann, Marius Tietz und Kai Schüler als Coach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert