Home » Jugend » Bezirksmeisterschaften U16 weiblich

Blau – Weiß – Mädels hatten sich mehr erhofft, als nur Platz 5 —>
Vorrunde gegen Zittau und Herrnhut I —>
Im 1. Satz gegen VV Zittau konnten die Mädels um Spielkapitän Celine Stober wenig entgegensetzen, denn durch druckvolle Aufgaben der Zittauerinnen hatten die Blau – Weißen Probleme in der Annahme und im Spielaufbau. Am Ende hieß es 16:25 aus Hoyerswerdaer Sicht. Im 2. Abschnitt war ein anderes Bild bei den Volleyballfreunden zu sehen, denn nun agierten sie selber mit guten Aufgaben und viel kämpferischem Einsatz ( Jessika Kern, Johanna Alte und Angriffschläge von Celine Stober ). Damit war es möglich, in einem spannenden Satz gegen den späteren Vize – Bezirksmeister mit 29:27 zu gewinnen. Leider schlichen sich im entscheidenden Durchgang wieder viele Fehler ein, die schon am Spielanfang zu sehen waren, und der Satz ging mit 10:15 verloren. Im zweiten Spiel gegen Herrnhut hatten die Schützlingen von Trainer Jens Bangel wohl die Auftaktniederlage gegen Zittau noch nicht verdaut. Herrnhut glänzte mit super Angriffen und starkem Einsatz und die Hoyerswerdaerinnen kamen zu keiner Zeit ins Spiel. Mit 25:15 siegten die Mädels aus Herrnhut. Im 2. Abschnitt hat sich das Team einigermaßen wieder gefunden, aber nach langer Führung verpassten die Mädels nur knapp den Satzsieg ( 23:25 ). In diesem Spiel fügte sich Neuzugang Jessica Wieciers sehr gut in die Mannschaft ein.
Durch die zwei verlorenen Spiele wurden die Blau – Weißen nur Staffeldritter und spielten damit nur das Platzierungsspiel 5-6.
Im 1. Satz gegen Herrnhut II konnten Kapitän Celine Stober und Jessica Wieciers leider nicht mehr dabei sein, sodass die Mädels nun ohne Auswechsler klar kommen mussten. Und so sah das Spiel dann auch aus: Aufgaben wurden verschlagen und das Stellungspiel ließ erheblich zu wünschen übrig. Der Satz wurde einfach verschlafen und ging mit 23:25 verloren.
Zu Beginn des 2. Durchganges sah Trainer Jens Bangel eine deutliche Führung für Herrnhut, unter anderem als Folge von 5 verschlagen Aufgaben der Zusestädterinnen.
In der notwendigen Auszeit sprach der Trainer deutliche Worte ( „wir fahren nicht mit Platz 6 nach Hause, wir können mehr“ ) und danach war das Team wie ausgewechselt.
Jetzt wurde auf einmal fast fehlerfrei gespielt und der Satz konnte deutlich mit 25:13 gewonnen werden.
Der 3. und entscheidende Abschnitt war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit druckvollen Aufgaben, erfolgreichen Angriffe und einer soliden Annahme. Der Lohn war ein klares 15:6 und somit der 5. Platz in der Endabrechnung.
Das Trainer – Fazit: Eine deutliche Verbesserung zu der Kreismeisterschaft konnte festgestellt und lässt hoffen, im kommenden Jahr besser abzuschneiden.

Für Blau – Weiß spielten: Celine Stober, Jessika Kern, Anna Zeiler, Merle Brux, Johanna Alte, Karolin Schiffel, Jessica Wieciers, Julia Sophia Rehak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert