Home » 1. Herren » Knappe Niederlage in Pirna —

In einem von Fehlern geprägten Spiel verlieren die Volleyballfreunde gegen den VfL Pirna-Copitz mit 2:3. Trotz dieser ersten Rückrundenniederlage schließen die Blau-Weißen zum Tabellenführer auf (0:3 Niederlage in Zittau). Aber die gezeigte Leistung spricht nicht unbedingt für einen Spitzenreiter.
Nach den personellen Ausfällen begannen die Elsterstädter mit Gregor Schillmann (eigentlich Zuspieler der Zweitverwertung) und Rückkehrer Silvio Panoscha auf den Außengreiferpositionen. Der Gastgeber schaffte es, mit starken taktischen Aufschlägen, den Annahmeriegel der Zusestädter vor größte Probleme zu stellen und so war die Aufgabe für Zuspieler Andrè Lemke besonders schwer, seine Angreifer in Szene zu setzen. Bis zum 13:13 konnten die kleineren Abstimmungsprobleme kompensiert werden. Dann zog Pirna davon (15:19) und das Experiment mit Gregor Schillmann wurde von Coach Alexander Philipp beendet. Trotz der guten Leistung war im Blockspiel nun mehr Größe gefordert. Der Trainer übernahm die Position, aber auch er konnte die 19:25 Niederlage nicht verhindern. Der zweite Durchgang begann mit einer klaren Führung für die Gäste (4:2, 8:4). Nun selbst mit deutlichen gefährlicheren Aufschlägen und cleveren Angriffsspiel machten die Philipp-Schützlinge Punkt um Punkt. Der gegnerische Trainer hatte bereits bei 9:17 seine zwei Auszeiten genommen und so spielten die Zusestädter den Satz trocken herunter (25:21). Nach dem Satzausgleich wollten die Elsterstädter natürlich an Satz 2 anknüpfen. Doch ähnlich wie es ihnen selbst erging, agierten die Männer aus Pirna. Mit einer kleinen Führung zu Beginn, die mehr Sicherheit gab, zogen diese ihr druckvolles Spiel auf. Andrè Lemke, der leider nicht seinen besten Tag erwischte, schaffte es nicht, seine Angreifer gewinnbringend in Position zu bringen und nach 21 Minuten lagen die Volleyballfreunde mit 1:2 Sätzen (16:25) zurück. Jetzt hieß es Ruhe bewahren und wenigstens zwei oder einen Punkt aus der Fremde mitnehmen. Dazu müsste natürlich Satz 4 gewonnen werden. Bis zur Mitte des Durchgangs konnte sich kein Sechser absetzen. Erst David Reining mit wuchtigen Sprunglaufschlägen brachte sein Team mit 16:11 in Front. Dieses Polster ließen sich die Blau-Weißen nicht nehmen und erzwangen durch ein 25:22 den Entscheidungssatz. Deutlich frischer und mit mehr Ruhe setzten sich die Gastgeber frühzeitig ab (2:6) und mussten fortan diesen Vorsprung nur noch verwalten. Nach 15 Minuten gewann der VfL Pirna-Copitz den Satz mit 15:9 und sicherte sich den Zusatzpunkt.
Trotz dieser Niederlage sind die Hoyerswerdaer neuer Mit – Tabellenführer. Dies wollen die Philipp-Schützlinge auch nach dem kommenden Heimspieltag (25.03.) bleiben und zum vermutlichen Showdown um den Aufstieg (08.04.) nach Dresden reisen.

VFBW spielten mit: André Lemke, David Reining, Silvio Panoscha, Gregor Schillmann, Jens Richter, Steven Wildt, Markus Zillich und Alexander Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert