Home » 1. Herren » Perfekter Heimspieltag für die 1. Herren

Am vergangenen Samstag konnten sich die Männer um Kapitän Steven Wildt sowohl gegen den Tabellenletzten Naundorf als auch gegen den bisher Fünften Coswig-Meißen mit klar mit jeweils 3:0 durchsetzen. Coach Alexander Philipp hatte nach gesundheitsbedingter Absagen nur 6 etatmäßige Spieler zur Verfügung. Der aus der zweiten Mannschaft nominierte Marcel Richter war erst für das zweite Spiel eingeplant. Im ersten Spiel des Tages war nur der Eröffnungsdurchgang auf Grund kleinerer Fehler der Heimmannschaft ausgeglichen. Nach dem der leicht nervöse Beginn mit 25:20 nach 24 Minuten gewonnen wurde, ließen die Elsterstädter in der Folge nichts anbrennen und dominierten technisch und taktisch das Spiel. Alle Akteure spielten auf einem soliden Niveau und ließen in den Sätzen 2 und 3 nur 12 bzw. 13 Punkte des Gegners zu. So war der anvisierte Doppelsieg nach 61 Minuten Spielzeit zur Hälfte schon erreicht. Mit dem SV Elbland Coswig-Meißen hatten die Blau-Weißen noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel ging denkbar knapp mit 2:3 verloren. Gleich mit dem ersten Punkt zeigten die Zusestädter, wer hier gewinnen will. Nach perfekter Annahme und präzisen Zuspiel knallte Steven Wildt den ersten Ball in das gegnerische Feld. In der Folge entwickelte sich aber trotzdem ein enges Spiel, welches die Volleyballfreunde aber nie aus der Hand gaben. Zwar wurden 4-Punkte-Polster auch schnell wieder verspielt, aber am Satzende und nach klug genommen Auszeiten wurde der erste Durchgang nach 22 Minuten mit 25:20 gewonnen. Ein großes Lob ging dabei des Öfteren an Zuspieler Andre Lemke, der extrem laufstark seine Angreifer immer wieder mit präzisen Pässen in Szene setzte. Den Schwung nahm der Tabellenzweite aus Hoyerswerda mit in den zweiten Satz. Nach einer schnellen 9:4-Führung kam der Gegner zwar noch gefährlich nah heran (20:18), aber besonders die starken Außenangreifer Sebastian Ullmann und Tommy Hilse brachten ihre Bälle sehr souverän in der gegnerischen Feldhälfte unter. Vor allem Sebastian Ullmann machte sein wohl bestes Saisonspiel, weil er auch in der Annahme fast fehlerlos agierte. Folgerichtig ging Satz 2 wiederum nach 22 Minuten mit 25:20 an die Volleyballfreunde. Zum perfekten Spieltag fehlte also nur noch ein gewonnener Satz. Diesen dominierten die Philipp-Schützlinge von Beginn an (10:5) und so kam Jugendspieler Marcel Richter zu seinem Sachsenklassedebüt. Unter großem Jubel wurde er von den zahlreichen Zuschauern begrüßt und reihte sich problemlos in das Mannschaftsgefüge ein. Er leistete seinen Beitrag zum 25:19 Satzerfolg und so zum verdienten 3:0-Sieg nach 67 Minuten.
Diese 6 Punkte im Kampf um den Aufstieg in Sachsens höchste Spielklasse bringen die Zusestädter bis auf einen Punkt an Tabellenführer USV TU Dresden III heran, da die Landeshauptstädter überraschend gegen MSV Bautzen mit 0:3 den Kürzeren zogen. Die Bautzener ( -7 Punkte ) ihrerseits führen damit die engere Verfolgergruppe mit Pirna ( -8 ) und Zittau ( -9 ) an. Für die Männer um Coach Philipp geht es am 11.02. nach Zittau., übrigens zusammen mit Bautzen. Der VV Zittau gehört zu den unangenehmsten Gegnern der Liga und es bedarf einer ähnlichen Leistung, um auch da zu bestehen.
VFBW spielten mit: André Lemke, Steven Wildt, Markus Zillich, Sebastian Ullmann, Tommy Hilse, David Reining und Marcel Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert