Home » Spielberichte » Spielbericht 1. Damen

Deutliche Auswärtsniederlage für Blau – Weiß – Damen in Zittau

Das Erfreulichste, was Trainer Wolfgang Krannich dem Spielverlauf abgewinnen konnte, war, dass seine Mädchen in allen drei Sätzen jeweils zu Beginn immer mit zwei, drei Punkten in Führung lagen. Im ersten Satz 5:3, im zweiten 6:3 und im dritten mit 4:1. Was aber danach passierte, war auch wieder in allen drei Sätzen gleich.

Mit scharfen Aufgaben, oft direkt vor die Füße hat das Team in allen drei Durchgängen hohe Rückstände hinnehmen müssen ( 7:15, 8:19 und 8:18 ).

Die Annahmeschwächen waren in diesen Spielphasen nicht zu übersehen. Auch taktische Umstellungen (sechs vorn, sechs hinten, ohne oder mit Läufer) brachten wenig Erfolg. Jedoch haben die Gäste mehr durch Kampf in den Sätzen 1 und 2 die Rückstände gut aufholen können, aber genutzt hat es letztendlich nichts. Gerade an diesem Spieltag hätte die Mannschaft gute Annahmen gebraucht, um Lisa Vögtle (von einem Kurzeinsatz abgesehen ihr erstes Punktspiel überhaupt) das Zuspiel zu erleichtern, aber diese Annahmegenauigkeit war zu selten. Die Anspiele auf die kleine Zuspielerin waren dann oft auch zu flach, so dass viele Bälle nur im unteren Zuspiel gespielt werden konnten und somit auch nicht von Angriffsdruck gesprochen werden konnte. Die Zittauer nutzen auch taktisch geschickt die zu geringe Reichhöhe von Lisa Vögtle, die Caro Gropler vertreten musste, und schlossen ihre Angriffe gerade über die Zuspielerin ab. Auch in der Feldabwehr sind den Mädchen um Spielführerin Madlen Schleif zu wenig einsatzstarke Balleroberungen gelungen, die das Team eventuell hätten pushen können. Hier konnte zeitweise nur Libera Cindy Lukas im zweiten Satz überzeugen. An der Gesamtspielzeit von nur 59 Minuten ist außerdem zu erkennen, dass es auch nicht das Spiel mit den spektakulären Ballwechseln war, denn dazu ist der Gästesechser nicht an die entscheidenden Bälle gekommen. Das kurze Fazit des Trainers lautet: schlechtestes Spiel der Saison, auswerten und weiterarbeiten. In 14 Tagen beim Tabellenletzten sollte es dann wieder etwas besser laufen.

Die VF BW spielten außer Caro Gropler mit dem kompletten Kader

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert