Home » Damen/U18 » Spielbericht 1. Damen

Klare Angelegenheit für Blau – Weiß – Damen

Nach zwei Auswärtsniederlagen wollten die Damen der VF BW Hoyerswerda diesmal wieder mit ihrem Trainer zurück in die Erfolgsspur. Aber dass das gegen den Tabellennachbarn Dresdner SSV III  und noch dazu auf fremdem Parkett nicht leicht werden würde, war allen im Vorfeld klar. Trotzdem war nach guten Trainingsleistungen Optimismus angesagt und den rechtfertigten die Mädchen der Gäste eindrucksvoll.
Vor den Augen der ehemaligen Spielführerin Madlen Schleif starteten die Blau – Weißen wie die Feuerwehr; dem 4:1 durch Anja Biela folgte kurz darauf das 11: 3 durch Claudia Karg. Bis zum 16:7 war eine spektakuläre Aktion nach der anderen zu sehen, die Mannschaft spielte wie aus einem Guss und kaum ein Ball fiel auf’s Parkett. Beim 20:16 kam mit Ricarda Richter eine Rückkehrerin aus dem Babyjahr für die etwas glücklose Tina Richter, aber nach dem brenzligen 24:23 wurde doch das 25:23 nach 25 Minuten klar gemacht. Der zweite Durchgang verlief ähnlich. Über 8:5, 13:7 und 21:11 war der Satz mit 25:14 schnell zu Ende und die Gastgeberinnen hatten eigentlich nichts Entscheidendes entgegen zu setzen. Immer wieder waren es Claudia Karg und Anne Süßmilch, die punkten konnten, aber auch Nicole Kreische setzte, vielleicht vom Gegner etwas unterschätzt, entscheiden Zähler. Nun ging es darum, die 3 Punkte zu sichern und auch den dritten Abschnitt erfolgreich zu gestalten. Aber beim 8:12 musste erst einmal eine Auszeit her, um die nun etwas lässig wirkenden Aktionen wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Immer wieder war es aber dann die gut aufgelegte Libera Cindy Lukas, die mit viel Übersicht, gutem Stellungsspiel und viel Einsatzbereitschaft die Signale setzte. Claudia Karg brachte mit einer klugen Aufgabenserie die Gäste zum Ausgleich wieder heran ( 14:14 ); wenn sie doch nur nicht so blockfaul wäre !! Aber das tat eigentlich nichts zur Sache, denn der 3:0 – Sieg war überraschenderweise nie gefährdet. Beim 20:19 kam Ricarda Richter zu ihrem zweiten Kurzeinsatz und den Matchball zum 24:20 erkämpften sich die Mädchen um Spielführerin Caro Gropler mit begeisterndem und eindrucksvollem Bewegungsspiel. Der letzte Punkt gehörte allerdings Claudia Karg, die nach einem diesmal guten Block die Faust ganz cool in die Luft streckte.
Das 3:0 in fremder Halle nach nur 69 Minuten war zwar eine Zielstellung, aber ganz so klar war es vorher wohl nicht. Mit dieser Leistung sind die Hoyerswerdaer Damen sogar auf Platz drei in der Tabelle gesprungen, punktgleich mit Crostau und dem heutigen Gegner, allerdings mit der besseren Satz – und Ballquote. Der DSSV III schlug anschließend Pirna klar mit 3:0.
Am nächsten Spieltag geht es zum Spitzenreiter nach Dippoldiswalde, das diesmal mit viel Mühe 3:2 in Dresden – Coschütz gewonnen hat.

VF spielte mit: Caro Gropler, Claudia Karg, Anja Biela, Nicole Kreische, Anne Süßmilch, Tina Richter, Cindy Lukas, Ricarda Richter, Lisa Vögtle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert