Home » 2. Herren » Spielbericht 2. Herren

Angstgegner besiegt & Lieblingsgegner beschenkt

So oder ähnlich könnte das Fazit des ersten Heimspieltages der 2. Männermannschaft von den Volleyballfreunden Blau – Weiß in der noch jungen Bezirksklassesaison lauten. Am letzten Sonnabend gastierten der  TSV Kunnersdorf sowie der SV Großdudrau in Hoyerswerda.

Im ersten Spiel traten die Männer von Torsten Schulz gegen die Mannschaft aus Kunnersdorf an. Von der ersten Aufgabe weg entwickelte sich ein spannendes Spiel auf ordentlichem Niveau. Bis Mitte des ersten Satzes konnte sich keine Mannschaft absetzen, erst als Christoph Kölling die Gastgeber mit einer Aufgabenserie mit 16:13 in Front brachte, schienen die Blau-Weißen die Oberhand zu gewinnen. Kunnersdorf musste in dieser Phase beide Satzauszeiten nehmen, konnte sich zwar noch einmal auf 21:19 herankämpfen, aber Peter Hoffmann konnte mit zwei guten Aufgaben die Entscheidung herbeiführen (25:22).
Im zweiten Durchgang führten die Gäste lange Zeit, doch auch hier fanden die Zusestädter mit ihrem Spielmacher Gregor Schillmann die richtige Antwort und konnten sich einen spielentscheidenden Vorsprung zum 23:19 erarbeiten. Nach lange 25 Minuten ging dann auch der zweite Satz an die Volleyballfreunde, diesmal mit 25:21.
Eine Schwächephase mit vielen ungenauen Annahmen brachte zu Beginn des Folgesatzes den Gast wieder in die Partie. Aber der zwischenzeitliche 7-Punkte-Vorsprung schmolz zusehends, da die Hoyerswerdaer um jeden Ball kämpften und sich Punkt für Punkt zurückspielten. Dass es in diesem Satz trotz dem nicht reichte (22:25), zeigt die Ausgeglichenheit beider Mannschaften.
Und auch im vierten Abschnitt war kein wesentlicher Unterschied beider Mannschaften auszumachen. Kunnersdorf mit einem spielstarken Libero und die Gastgeber mit ihrer Stärke, dem Spiel über die beiden starken Außenangreifer Tommy Hilse und Kapitän Peter Hoffmann prägten das Geschehen. Bis zum 23:23 konnte kein Team mehr als einen Punkt Vorsprung halten, dann entschieden aber zwei kleine Fehler den langen Satz (27 min) zugunsten der Gäste zum 23:25.
Also musste der Tie – Break die Entscheidung herbeibringen. Nochmals von Torsten Schulz eingeschworen begannen die Elsterstädter druckvoll und erspielten sich ein Zwei-Punkte-Polster zum Seitenwechsel. Auch danach ließen die Gastgeber nicht locker und wollten endlich den ersten Sieg gegen die Kunnersdorfer einfahren. Und nach fast zwei Stunden war es auch so weit. Angepeitscht von den zahlreich erschienenen Zuschauern verwandelten die Volleyballfreunde den Matchball zum 15:11 sowie zum 3:2 – Sieg.

Nach der Pause ging es gegen die Spieler vom SV 1896 Großdubrau um Kapitän Sebastian Schäfer, die einen phänomenalen Saisonstart hingelegt haben und als Tabellenführer an die Elster reisten. Bisher konnten Blau-Weißen alle direkten Duelle für sich entscheiden.
Mit dem Schwung aus dem ersten Spiel wurde der Gast förmlich erdrückt, bei dem sich sehr häufig Annahmeschwächen abzeichneten. Nach bereits 22 Minuten ging der erste Satz an die Volleyballfreunde und die verbliebenen Zuschauer feierten einen gelungenen Start.
Das war aber schon die letzte gute Nachricht diese Spieltages. Ab dem zweiten Durchgang fiel die Konzentration bei den in Blau-Weiß gekleideten Spielern merklich ab. Einzig die kämpferische Leistung ( Hilse ), konnte die Gastgeber noch halbwegs im Spiel halten. Aber aufgrund der Vielzahl an eigenen Fehlern und schlechter Blockarbeit gingen die Sätze 2 (22:25) und 3 (20:25) verdient an den Gast.
Der vierte Abschnitt glich einer Blamage. Vom Trainer nochmal eingeschworen, zogen die Männer um Kapitän Hoffmann bis zum 10:10 noch mit, danach  kassierten die Gastgeber 6 Aufgaben in Folge und kamen weder kämpferisch noch spielerisch zurück. Nach gerade einmal 15 Minuten demontierte der alte und neue Tabellenführer aus Großdubrau die Zusestädter und nahmen die drei Punkte mit nach Hause.

VFBW II spielte mit: Schulz, Hoffmann, Kölling, Wussow, Huth, Schillmann, Hilse und Dutschmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert