Home » 1. Herren » Volleyballfreunde bleiben Tabellenführer auf den Fersen

Am vergangen Samstag bestritten die Männer um Trainer Alexander Philipp ihr zweites Auswärtsspiel des Jahres. In Naundorf wollten die Zusestädter ihren erfolgreichen Saisonstart fortführen. Gegen den bisher punkt- und sieglosen SV Traktor Naundorf sollte es eine scheinbar einfache Aufgabe werden. Spielgestalter Andre Lemke startete mit einer Aufschlagserie und schnell führten die VFBW-ler mit 5:0. Trotz zahlreicher Fehlaufschläge im Verlauf des ersten Durchgangs konnten die Gäste ihre Überlegenheit ausspielen und den Durchgang mit 25:20 für sich entscheiden. So sollte es nach dem Willen des Trainers weitergehen. Aber bereits zu Beginn des zweiten Satzes machte sich eine Atmosphäre im Team breit, die den Gegner aufbaute und die eigene Spannung und Konzentration war dahin. Dies führte zu einem 3-Punkte-Rückstand (10:13). Zu diesem Zeitpunkt hatte Coach Philipp seine Auszeiten bereits früh genommen und konnte dann nur mit Spielerwechseln reagieren. Routinier Sven Steinhäuser läutete mit einer Aufschlagserie die Wende ein. Nun wieder mit strukturierteren Spiel ausgestattet, zogen die Blau-Weißen am Gastgeber vorbei und hatten bei 24:21 die 2:0 Satzführung vor Augen. Doch die Naundorfer kämpften sich heran und bestraften, angefeuert vom eigenen Publikum, die Nachlässigkeit der Hoyerswerdaer mit dem Satzball zum 26:24. Dieser Satzverlust verunsicherte die Zusestädter und der Gegner spürte, dass an diesem Tag die ersten Punkte drin sein könnten. Satz 3 begann demnach mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Bis zur Satzmitte erspielten sie sich einen 4-Punkte-Vorsprung. Ungenaue Annahmen und zu einfache Aufschläge prägten das Spiel der Volleyballfreunde. Bei 13:18 musste reagiert werden. Alexander Philipp wechselte auf die Außenangreiferposition. Dies war der Anfang für eine veränderte Spielweise. Mit lautstarken Anfeuerungsrufen und nun kämpfender Entschlossenheit machten die Gäste Punkt um Punkt gut. In der entscheidenden Phase waren die Blau – Weißen wieder dran (21:21). Nun war auch wieder die Spielfreude wiedergefunden und in Folge sicherten sich die Zusestädter mit 25:23 diesen Spielabschnitt. Mit der Situation, dass man sich selbst aus einer negativen Phase herauskämpfen muss, war die Mannschaft bisher noch nicht konfrontiert worden. Umso schöner für den Trainer, dass dies erfolgreich gemeistert wurde. Dieser Auftritt ließ das Heimpublikum verstummen und die Gegenwehr der Naundorfer war gebrochen. Satz 4 verlief eher wie ein gemütliches Auslaufen für die Blau-Weißen. Zu keinem Zeitpunkt war der Satzverlust gefährdet und bei 25:17 konnte der Auswärtssieg bejubelt werden.
Der 3:1-Sieg beschert den Volleyballfreunden drei weitere Punkte in der Meisterschaft. Als Tabellenzweiter ist das Team nun punktgleich (9) mit dem spielfreien Führenden (USV TU Dresden). Zu einem echten Kracher kommt es in 4 Wochen in Bautzen. Am 12.11. reisen die Elsterstädter (2.) zum Derby beim MSV Bautzen 04 (3.), das gegen Naundorf ebenfalls 3:1 gewann.
VFBW spielten mit: Andre Lemke, David Reining, Markus Zillich, Steven Wildt, Sebastian Ullmann, Tommy Hilse, Sven Steinhäuser, Alexander Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert