Home » 1. Herren » Zufriedene Gesichter bei den Volleyballfreunden nach der Saison;

Nach der ( fast ) abgelaufenen Volleyball – Saison gibt es bei den VF Blau – Weiß Hoyerswerda durchweg Zufriedenheit zu verzeichnen. Unter dem neuen Vereinschef Steffen Dutschmann sind die ersten Damen in die Bezirksliga und die ersten Herren in die Sachsenliga aufgestiegen. Außerdem haben die zweiten Herren nach einer schwierigen Saison und einem zwischenzeitlichen Abstiegsplatz acht doch noch die Klasse gehalten und was wohl mit am schwersten und schönsten wiegt, ist der 5. Platz von 18 Teams der weiblichen U 14, die unter Trainer Hagen Schmaler nur den DSC, Boxberg, DSSV und Engelsdorf vorbei lassen mussten. Bei den ersten Herren gab es nach den Abgängen von Sascha Rikic und Jens Pollak einen Umbruch und Neuanfang. Niemand konnte ahnen, was Neu – Coach Alexander Philipp aus dem Minikader im Stande war, zu formen. Ein Sachsenligaaufstieg war nie das erklärte Ziel aber die Jungs haben das Optimale, besser gesagt das Maximale, aus dieser Saison herausgeholt. Nun erhofft sich die Mannschaft trotz des Abganges von Routinier Sven Steinhäuser mit den Rückkehrern Sascha Rikic und Silvio Panoscha sowie dem Neuzugang von Kaupa – Neuwiese Sven Besser eine erfolgreiche 13. Sachsenligasaison. Eine volle Sporthalle am LF – Gymnasium wird ihren eigenen Beitrag dazu leisten.
Die ersten Damen unter Coach Andrè Lemke haben Ähnliches vollbracht. Zwölf Siege aus 12 Spielen sind bisher in der Bezirksklasse einmalig, obwohl das Team dies leider erst im 4. Anlauf schaffte. Mit einem 12 – Mann ( Frau ) – Kader soll in der neuen Saison mindestens der Klasseerhalt geschafft werden und das wahrscheinlich mit einem neuen ( alten ) Trainer am Ruder, um Andrè Lemke die volle Konzentration als Hauptzuspieler in der Sachsenliga zu ermöglichen und einem höheren Anspruch als bisher gerecht zu werden.
Auch die zweiten Herren haben großes geleistet, denn es ist ihnen gelungen, vor allem junges Personal zu integrieren. Mit den Dobschütz – Zwillingen, Marcel Richter und Ansgar Schillmann konnten 4 junge Burschen im Männer – Bereich Fuß fassen, während Jens Richter und auch schon Marcel Richter des Öfteren im Männerteam der Ersten aushelfen mussten. Nun wird Sven Steinhäuser das Team verstärken und auch der eine oder andere wird zurückkehren.
Die kleinen Mädchen ( U 14 ) von Hagen Schmaler haben in dieser Saison dem Verein besondere Freude bereitet. Hier konnte man erleben, was Spielfreude, Siegeswille, Engagement und Spaß am Volleyballsport mit Hilfe vor allem vieler fleißiger Eltern zu leisten im Stande ist. Schon nach den ersten 15 Vorrundenspielen standen 11 Siege zu Buche und im Finale hat sich die Mannschaft nach Kräften gewehrt, siegt am Schluss erwartungsgemäß nur gegen Markkleeberg. Zur Mannschaft gehörten Franka Joswig, Jessika Kern, Merle Mierzwa, Amelie Ringmann, Ronja Schuldt, Anna Zeiler und Aimeè Jablonsky. Dem gesamten Trainerteam im Jugendbereich gilt hier Dank und Anerkennung.
Ein letztes Wort noch zur Kreisklasse, in der die 2. Damen ( U 20, U 18, U16 ) der VF BW wieder einmal den zweiten Platz belegten und sich zum wiederholten Mal den „alten“ Damen vom MSV Bautzen III geschlagen geben mussten. Bei den Herren war ein anderes Bild zu verzeichnen, zumindest auf den Plätzen, denn die vierte Mannschaft der VF um Spielführer Paul Jesche wurde Zweiter und nimmt an den Aufstiegsspielen teil, wobei Seriensieger VF BW III nach erheblichen Personalproblemen dreimal absagen musste und in der neuen Saison nicht mehr antritt.
Also auf geht’s in die neue Spielserie 2017 / 2018, mit neuen Zielen und neuem Personal zu hoffentlich maximalen Erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert